08.02.2013

Evolution der Säugetiere

Der Urahn des Menschen fraß Insekten

Klein war er, fraß Insekten und fiel allenfalls durch seinen langen Schwanz auf: Forscher haben das Aussehen des frühesten gemeinsamen Vorfahren von Wal, Mensch und anderen höheren Säugetieren rekonstruiert.

So könnte er ausgesehen haben, der früheste Vorfahr des Menschen. Die künstlerische Darstellung wurde anhand der von den Forschern beschriebenen Merkmalen gefertigt. Science/Carl Buell

WashingtonDem ersten gemeinsamen Vorfahren von Menschen und anderen höheren Säugetieren ist ein internationales Forscherteam auf die Spur gekommen. Die Wissenschaftler führten die Stammbäume von so unterschiedlichen Arten wie Fledermaus, Wale oder der Mensch auf eine kleinen, Insekten fressenden Vierbeiner mit langem Schwanz zurück, der vor etwa 65 Millionen Jahren gelebt haben dürfte. Über ihre Forschung berichten sie aktuell im Fachmagazin Science.

Die höheren Säugetiere umfassen ein ganzes Arsenal höchst verschiedener Arten: Fledermäuse, Nagetiere, Meeressäuger, Affen oder eben auch der Mensch zählen zu dieser Gruppe. Gemeinsam ist diesen Lebewesen, dass ihre Embryonen in der Gebärmutter des mütterlichen Körpers über eine Plazenta ernährt werden. Daher werden sie auch als Plazentatiere bezeichnet.

Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass die ersten Vorfahren dieser Tiere im Erdzeitalter Mesozoikum auftauchten, das vor rund 250 Millionen Jahren begann und vor rund 66 Millionen Jahren mit dem Massensterben der Dinosaurier und anderer Arten endete. Eine Annahme, der die Forscher auf Basis ihrer umfassenden Analyse widersprechen. Ihren Daten zufolge traten die Säugetiere erst nach dem Niedergang der Dinosaurier auf und breiteten sich dann rapide ausgebreitet.

Für ihre Untersuchung beschrieben die Wissenschaftler zunächst ganz detailliert das Aussehen und den Körperbau von 86 Arten höherer Säugetiere, und zwar sowohl von lebenden wie von ausgestorbenen. Insgesamt listeten sie 4500 Merkmale auf, etwa die Art der Zähne, das Vorhandensein bestimmter Knochen, die Musterung des Fells oder die Struktur des Gehirns.

09.02.2013, 14:10 Uhr

Der Urahn des Menschen fraß Insekten ?
Wieso Urahn ??

ich sage nur RTL Dschungel-Camp .....

11.02.2013, 09:02 Uhr

Ich würde eher Weichtiere wie Regenwürmer oder Schnecken als früheres Grundnahrungsmittel vermuten, da sie nährstoffreicher und leichter zu fangen sind.