05.04.2006

Geschichte

Mitten in Mexiko-Stadt 1 500 Jahre alte Pyramide entdeckt

Teothihuacan dpa

Blick auf einen Teil der präkolumbianischen Stadt Teothihuacan, zu deren Kultur die nun gefundene Pyramide gehört.

dpa MEXIKO-STADT. In der mexikanischen Hauptstadt haben Wissenschaftler eine 1 500 Jahre alte Pyramide entdeckt. Sie war in dem Hügel „Cerro de la Estrella“ (Sternenhügel) im östlichen Stadtteil Iztapalapa von Mexiko-Stadt verborgen.

In Jahrhunderten hatte sich die Pyramide durch Ablagerungen von Erde zu einem echten Berg entwickelt. Nach Angaben der Archäologen des Nationalen Instituts für Anthropologie (Inah) wurde die 18 Meter hohe Pyramide um 500 nach Christus in der Teotihuacán-Zeit auf einer Fläche von 150 mal 120 Metern errichtet.

Jesús Sánchez, Leiter des Forschungsprojekts, sagte laut Zeitungsberichten vom Mittwoch, die gesamte Anhöhe sei eine große Stadt der um 800 untergegangenen Teotihuacán-Kultur gewesen. Ausgegraben werde das Bauwerk aber wohl nicht, da auf dem Hügel seit fast zwei Jahrhunderten zu Ostern die Kreuzigung Christi dargestellt werde, sagte Sánchez. Zu dieser christlichen Tradition versammeln sich jährlich rund tausend Menschen. Die Spanier haben auf vielen Kultstätten der Azteken und Mayas ihre katholischen Kirchen gebaut.

Nach Angaben der Archäologen hat das Fundament der Pyramide in Iztapalapa exakt die gleichen Ausmaße wie die berühmte, aber höhere Mondpyramide in Teotihuacán, 50 Kilometer nördlich von Mexiko-Stadt. Die Pyramide wurde bis ins 9. Jahrhundert gebaut. Sie ist nach Erkenntnissen der Wissenschaftler ein Beweis dafür, dass sich die Teotihuacaner mit den aus dem Norden kommenden Coyotlatelcen vermischten, ehe die Teotihuacán-Kultur verschwand. Diese hatte großen Einfluss auf die Azteken, die das Land bis zur Ankunft der Spanier beherrschten.