09.01.2008

Junge Galaxien entdeckt

Die Vorfahren der Milchstraße

Amerikanischen Astronomen ist ein Blick weit zurück in die Vergangenheit des Universums gelungen. Auf Bildern der Weltraumteleskops entdeckten sie Galaxien aus der Frühzeit des Kosmos. Das Licht dieser Welteninsel hat eine Reise von 12 Milliarden Jahren hinter sich.

Spiralgalaxien - hier die Galaxie M101 - sind die Nachfahren der frühen Sterneninseln. Auch unsere Milchstraße gehört zu dieser Galaxienklasse Foto: ESA

HB NEW BRUNSWICK. US-Astronomen haben in den Tiefen des Alls die „Vorfahren“ von Spiralgalaxien wie der Milchstraße erspäht. Die neu entdeckten Galaxien sind nur ein Zehntel so groß wie unsere Heimatgalaxie und enthalten 40 Mal weniger Sterne. Den Astronomen liefern solche Winzlinge wichtige Informationen über die Entstehung des Universums.

Das Team um Eric Gawiser von der Rutgers-Universität in New Brunswick (US-Staat New Jersey) stieß auf Bildern des „Hubble“-Weltraumteleskops auf die Galaxien. Die jungen Welteninseln sind so weit entfernt, dass sie mit Teleskopen auf der Erde nicht von Sternen zu unterscheiden seien, erläuterten die Astronomen auf der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft. Erst mit dem Weltraumteleskop habe sich die wahre Natur dieser Objekte offenbart.

Die große Entfernung bedeutet auch einen Blick weit zurück in der Geschichte des Universums: Das Licht der jungen Galaxien ist rund zwölf Mrd. Jahre unterwegs gewesen, die Astronomen sehen die Objekte damit zu einer Zeit, als das Universum erst knapp zwei Mrd. Jahre alt war. Heute ist das Universum 13,7 Mrd. Jahre alt.

Jeweils mehrere dieser kleinen Galaxien, manchmal mehr als zehn, haben sich im Laufe der Jahrmilliarden zu den großen Spiralgalaxien wie der Milchstraße vereinigt. Die Entdeckung dieser Vorläufer- Galaxien sei für das Verständnis des Kosmos „wie der Fund eines Schlüssel-Fossils im Pfad der menschlichen Evolution“, sagte Gawiser.

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".