04.11.2011

Kosmisches Geschoss

Riesiger Asteroid schrammt an der Erde vorbei

Ein gewaltiger kosmischer Brocken kommt unserem Planeten am kommenden Mittwoch gefährlich nahe. Sein Einschlag könnte ein ganzes Land auslöschen – doch die Nasa beruhigt ängstliche Gemüter.

Die Illustration zeigt einen in mehrere Teile zerbrochenen Asteroiden auf seiner Bahn um die Sonne. Solche Himmelskörper kommen der Erde immer wieder gefährlich nahe. Reuters

PasadenaEin 400 Meter großer Asteroid wird in der Nacht zu Mittwoch knapp an der Erde vorbeifliegen. Kurz nach Mitternacht passiert der Brocken unseren Planeten in einer Distanz von nur gut 300.000 Kilometern und kommt uns damit näher als der Mond. Es ist die engste Begegnung mit einem so großen Asteroiden seit 1976.

Ein Einschlag des rund 50.000 km/h schnellen Objekts ist ausgeschlossen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa betont. „Die Bahn des Asteroiden 2005 YU55 ist durch frühere optische und Radar-Beobachtungen sehr gut bekannt, und es besteht kein Risiko, dass dieses Objekt mit der Erde oder dem Mond kollidiert“, sagte der Nasa-Asteroidenexperte Don Yeomans in einer öffentlichen Fragestunde des US-Fachmagazins „Science“ im Internet.

Der enge Vorbeiflug gibt den Astronomen die Gelegenheit, den kosmischen Besucher genauer zu untersuchen. Seit diesem Freitag wird sein Flug von Radioteleskopen in Nordamerika verfolgt. Während der Annäherung, die den Asteroiden am Mittwoch um 0.28 Uhr (MEZ) bis auf 324.600 Kilometer an die Erde heranbringt, soll seine Oberfläche auf bis zu zwei Meter genau kartiert werden.

Früheren Beobachtungen zufolge ist YU55 nahezu rund und hat einen Durchmesser von etwa 400 Metern. Er besteht zum großen Teil aus Kohlenstoffverbindungen und ist laute Nasa schwärzer als Holzkohle. Der kosmische Brocken wird daher auch nicht mit bloßem Auge zu sehen sein.

Vermutlich begleitet YU55 die Erde schon seit Jahrtausenden. Auf seinem Orbit pendele der Asteroid zwischen den Bahnen von Venus und Mars, dem inneren und äußeren Nachbarplaneten der Erde, erläuterte Yeomans. Wahrscheinlich werde er die Erde niemals treffen.

m.b.

04.11.2011, 14:00 Uhr

Zeit für Bruce Willis und seine Crew

04.11.2011, 15:45 Uhr

@Willi

"bei aller möglicherweise berechtigten Kritik ... dieser Kommentar gehört durch die Reaktion gelöscht"

Hehehe, durch die REAKTION - was für ein königlicher Freudscher Versprecher! Absicht? :)

08.11.2011, 17:30 Uhr

Wie man sieht, lesen die Redaktionäre die Kommentare nicht, sonst wäre diese Geschmacklosigkeit schon futsch.