17.02.2017

Meeresforschung

Seegras fischt Krankheitserreger aus dem Meer

VonDaniela Zeibig
Quelle:Spektrum.de

In der Nähe von Seegraswiesen tummeln sich deutlich weniger krankmachende Bakterien im Wasser. Davon profitieren Menschen, Fische und Korallen. Ein guter Grund, diese küstennahen Ökosysteme besser zu schützen.

Seegraswiesen bieten zahlreichen Meeresbewohnern Nahrung und Schutz. (Foto: Margaux Hein)

Seegraslandschaft vor der indonesischen Küste

HeidelbergSeegraswiesen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ozeane: Sie wachsen beinahe auf der ganzen Welt in flachen Küstengewässern und bieten zahlreichen Meeresbewohnern Nahrung und Schutz. Ein Team um Joleah B. Lamb von der Cornell University in Ithaca, New York, hat nun entdeckt, dass Seegraswiesen offenbar auch noch eine weitere wichtige Funktion übernehmen: Sie sorgen dafür, dass sich weniger schädliche Bakterien im Meer tummeln.

Die Wissenschaftler untersuchten die Gewässer in der Nähe von vier kleineren Inseln vor der Westküste Indonesiens. In Küstenregionen, so entdeckten Lamb und seine Kollegen, überstieg die Menge an Bakterien der Gattung Enterococcus, die beim Menschen Harnwegsinfektionen auslösen können, den Grenzwert der US-Umweltschutzbehörde um das Zehnfache.

Die Enterococcus-Konzentration war jedoch dreimal geringer, wenn Seegraswiesen in der Nähe waren. Auch andere für Meeresbewohner wie für Menschen relevante Krankheitserreger kamen unter diesen Bedingungen nur halb so oft vor. Den Korallenriffen in der Nachbarschaft von Seegraswiesen ging es ebenfalls besser: Hier waren typische Krankheiten 50 Prozent weniger prävalent als ohne den Pflanzenbewuchs am Meeresgrund.

Wie genau das Seegras dazu beiträgt, dass Pathogene aus dem Meer herausgefiltert werden, haben die Forscher nicht untersucht. Sie bieten aber verschiedene Theorien an: So könnte beispielsweise der Sauerstoff, den die Pflanzen produzieren, manchen Bakterien der Garaus machen.

Aktuell schrumpfen die Seegraswiesen weltweit: Experten gehen davon aus, dass seit 1990 jedes Jahr rund sieben Prozent verloren gehen. Lamb und sein Team hoffen, dass ihre Erkenntnisse nun einen zusätzlichen Anreiz bieten, diese Ökosysteme zu schützen.