20.04.2011

Pluto

Planetenzwerg mit Mega-Atmosphäre

Astronomen haben den Zwergplaneten Pluto genauer ins Visier genommen - und haben dabei eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht.

Der Zwergplanet Pluto: Künstlerische Darstellung mit der Sonne am Bildrand oben und dem größten Pluto-Mond Charon rechts unten. Quelle: dpa

Llandudno

Der Zwergplanet Pluto am Rande unseres Sonnensystems hat eine viel größere Atmosphäre als bislang bekannt: Seine Gashülle erstreckt sich 3000 Kilometer weit ins All, dies entspricht einem Viertel des Wegs bis zu Plutos größtem Mond Charon.

Das haben britische Astronomen mit dem 15 Meter großen James-Clerk-Maxwell-Teleskop auf Hawaii beobachtet. Sie entdeckten auch Kohlenmonoxid in der Atmosphäre des Eiszwergs. Zuvor galt die Gashülle als lediglich gut hundert Kilometer dick.

Plutos extrem dünne Atmosphäre besitze ein fragiles Gleichgewicht aus Kohlenmonoxid und dem Treibhausgas Methan. Sie sei wahrscheinlich die empfindlichste im ganzen Sonnensystem, so Jane Greaves von der Universität von St Andrews. Greaves präsentiert die Beobachtungen ihres Teams an diesem Mittwoch auf der Jahrestagung der britischen Königlichen Astronomischen Gesellschaft in Llandudno (Wales).

Die Gashülle des Zwergplaneten war 1988 gefunden worden, als Pluto von der Erde aus gesehen vor einem fernen Stern vorbeizog und dessen Licht nicht abrupt verschwand, sondern zunächst von der Gashülle abgeschwächt wurde. Der ferne Zwergplanet erlebe wahrscheinlich derzeit einen Klimawandel, meint Greaves. "Wir glauben, dass die Ausdehnung der Atmosphäre gewachsen ist."

1989 hatte Pluto den sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn passiert. Dabei verdampfte das etwas stärkere Sonnenlicht vermutlich zusätzliches Eis verdampft, wodurch die Atmosphäre aufgeblasen wurde. Trotz der etwas geringeren Sonnenentfernung ist die Tiefkühlatmosphäre des Eiszwergs aber noch immer frostige minus 220 Grad Celsius kalt.

Kohlenmonoxid und Methan, bislang das einzige andere auf Pluto nachgewiesene Gas, sind aber wohl nur Spurengase in Plutos Hülle. Als Hauptbestandteil vermuten die Astronomen wie auf der Erde Stickstoff. Greaves: "Diese einfache, kalte Atmosphäre, die stark von der Sonnenwärme beeinflusst wird, könnte uns wichtige Hinweise auf die fundamentalen physikalischen Zusammenhänge geben", so Greaves.

Die Astronomen wollen die Entwicklung der Pluto-Atmosphäre möglichst lange weiterverfolgen. Möglicherweise könnten die dabei gewonnenen Erkenntnisse auch zu einem besseren Verständnis der Erdatmosphäre beitragen.

Der erst 1930 entdeckte Pluto war 2006 von der Internationalen Astronomischen Union zum Zwergplaneten degradiert worden. 2015 bekommt der Eiszwerg, der nur alle 248 Jahre einmal die Sonne umrundet, erstmals Besuch von einer irdischen Raumsonde: Dann wird die Nasa-Mission "New Horizons" den Zwergplaneten erreichen.