28.09.2015

Raumsonde liefert Hinweise

Forscher vermuten flüssiges Wasser auf dem Mars

Wo flüssiges Wasser vorkommt, kann Leben entstehen. Entsprechend intensiv suchen Wissenschaftler im All nach Vorkommen der kostbaren Flüssigkeit. Auf dem Mars könnten sie jetzt fündig geworden sein.

Sensationsfund

Wasser gefunden - gab es vielleicht sogar Leben auf dem Mars?

Sensationsfund: Wasser gefunden - gab es vielleicht sogar Leben auf dem Mars?

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

Washington/AtlantaAuf dem Mars gibt es möglicherweise auch heute noch flüssiges Wasser. Darauf deuten neue Analysen von Messdaten der Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der US-Raumfahrtbehörde Nasa hin.

Salziges Schmelzwasser könnte demnach regelmäßig im Marssommer an Steilhängen hinabfließen, wie Forscher um Lujendra Ojha vom Georgia Institute of Technology in Atlanta im Fachblatt „Nature Geoscience“ berichten. Die Analysen sind der bislang beste Beleg dafür, dass es auch heute noch zumindest zeitweise flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten gibt.

Planet Mars

Wie groß ist der Mars?

Der Durchmesser des Roten Planeten ist mit 6794 Kilometern etwa halb so groß wie der unseres Heimatplaneten Erde.

Woher stammt der Name Mars?

Der Planet wurde von den Römern wegen seiner roten Farbe und der starken Helligkeitsunterschiede, die an flackerndes Feuer erinnern, nach ihrem Kriegsgott Mars benannt.

Wie ähnlich sind sich Mars und Erde?

Ein Marstag dauert 24 Stunden und 37 Minuten und ist damit kaum länger als ein irdischer Tag. Da die Rotationsachse des Mars ähnlich geneigt ist wie die der Erde gibt es dort auch Jahreszeiten. Und wie die Erde hat unser Nachbar Polkappen.

Könnte es Leben auf dem Mars geben?

Theoretisch schon. Die wichtigste Voraussetzung für Leben erfüllt der Planet: Er verfügte einst und vielleicht sogar heute noch über flüssiges Wasser. Starke Stürme, extreme Temperaturschwankungen und die dünne Marsatmosphäre machen den Planeten heute aber zu einer eher lebensfeindlichen Welt.

Wonach sucht die Marssonde MRO?

Der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO), der seit 2006 den Mars umkreist, hat sechs wissenschaftliche Instrumente an Bord. Wichtigstes Ziel der Mission ist die Suche nach Hinweisen auf Wasser, zudem soll die Oberfläche des Roten Planeten kartographiert werden.

Flüssiges Wasser ist von zentraler Bedeutung für Leben, wie wir es kennen. Auf dem Mars konnte in der Vergangenheit bereits Wassereis nachgewiesen werden. Auch  lassen Oberflächenstrukturen wie ausgetrocknete Flussläufe vermuten, dass der Rote Planet einst über größere Wasservorkommen verfügte

Flüssiges Wasser selbst konnte hingegen bislang nicht direkt beobachtet. Seine Entdeckung wäre eine Schlüsselentdeckung bei der Suche nach vergangenem oder womöglich noch existierendem Leben auf dem Roten Planeten.

Die Forscher um Ojha hatten auffällige Fließstrukturen untersucht, die sich im Sommer regelmäßig an manchen Steilhängen auf dem Mars formen. Die in der Regel nur wenige Meter schmalen Strukturen entstehen, wenn die Temperaturen an den Hängen über etwa minus 20 Grad Celsius klettern und dabei regelmäßig auch den Gefrierpunkt übersteigen.

Schon seit der Entdeckung dieser Fließstrukturen spekulieren Forscher, dass sie von flüssigem Wasser stammen könnten, dessen Gefrierpunkt und Verdunstung durch Salze erheblich herabgesetzt wurde. Dieses Wasser könnte von Eis abschmelzen, das unter dem Marsboden vermutet wird, oder von den Salzen aus der dünnen Marsluft gebunden werden.