06.01.2005

Forschung + Medizin

Satellit beobachtet stärksten Gasausbruch im Universum

Supernova

"Chandra" war schon mehrfach erfolgreich. Unter anderem hielt der Röntgensatellit diese Supernova fest.

dpa WASHINGTON/LONDON. Der Röntgensatellit „Chandra“ hat den bislang stärksten Gasausbruch im Weltall beobachtet. Ursprung ist ein gigantisches Schwarzes Loch in einem mehrere hundert Mill. Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen.

Das Loch verleibt sich riesige Mengen von Materie ein, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwochabend (Ortszeit) berichtete. „Ich war fassungslos, dass es die Masse von etwa 300 Mill. Sonnen verschluckt hat“, sagte der federführende Autor der Studie, Brian Mcnamara von der Universität von Ohio in Athens. „Das ist wie ein 140-Kilo-Mann, der 25 Kilogramm Fleisch auf einmal verspeist.“

Nicht das gesamte vom Schwarzen Loch angezogene Gas ist jedoch verschluckt worden, wie die Nasa erläuterte. Einen Teil habe es in zwei gebündelten, energiereichen Strahlen ins Weltall zurückgeschleudert. Das Schwarze Loch, das in etwa so groß sei wie unser Sonnensystem, habe dadurch gigantische Hohlräume in den Galaxienhaufen geblasen.

Solche kosmischen Blasen waren zuvor zwar auch andernorts im Universum entdeckt worden. „Was mich jedoch wortwörtlich fast vom Stuhl gehauen hat, ist das Ausmaß in diesem Fall“, sagte Mcnamara. Die beiden Hohlräume messen jeder etwa 650 000 Lichtjahre und sind damit jeweils mehr als doppelt so groß wie unsere Milchstraße, wie das Team um Mcnamara im Fachjournal „Nature“ (Bd. 433, S.45) vom Donnerstag berichtet. Die weggeblasene Materie entspricht nach Nasa-Angaben der Masse von einer Billion Sonnen, das sind mehr Sterne als in unserer gesamten Milchstraße.

Die seit rund hundert Mill. Jahren andauernde Eruption hat so viel Energie frei gesetzt wie hunderte Mill. Gammastrahlen- Explosionen, die stärksten bekannten Explosionen im Weltall. Die Entdeckung illustriere den enormen Appetit Schwarzer Löcher und ihren weit reichenden Einfluss auf die Umgebung, betonte die Nasa. Dabei sei die Eruption im sichtbaren Licht unscheinbar. Erst mit dem Satelliten „Chandra“ hätten sich die gewalttätigen Vorgänge im Röntgenlicht offenbart.