23.08.2011

Tim Mälzers Vorgänger

Homo Erectus war der erste Koch

Der erste Koch der Menschheitsgeschichte war kein Homo Sapiens, sondern lebte vermutlich schon vor rund zwei Millionen Jahren. Darauf weisen die Backenzähne des Vormenschen hin.

Kochen und Zubereiten von Speisen ist vermutlich schon wesentlich länger Teil der Menschheitsgeschichte als bisher angenommen. dpa

WashingtonDer Homo erectus war vermutlich der erste Koch der Menschheitsgeschichte. Nach neuen Hinweisen bereitete bereits dieser vor 1,9 Millionen Jahren entstandene Mensch Speisen mit Hilfe von Feuer und Werkzeugen zu. Das berichten US-amerikanische Forscher im Fachblatt „Proceedings of the National Academy of Sciences“ (PNAS).

Die Forscher um Chris Organ von der Harvard University fanden heraus, dass der Homo erectus im Vergleich zu anderen Primaten deutlich kleinere Backenzähne besaß. Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass sich in der Menschheitsgeschichte mit der Entstehung des Homo erectus vor etwa 1,9 Millionen Jahren eine Veränderung der Essgewohnheiten von roher, nicht erhitzter hin zu weicher und zubereiteter Nahrung vollzogen haben muss, berichten die Forscher.

Neben kleineren Backenzähnen weise auch ein geringes Darmvolumen darauf hin, dass bereits Homo erectus Spesien zubereitet habe. Die Backenzähne, auch Molaren genannt, funktionieren wie Mühlsteine und zermahlen die Nahrung zu verdaulichen Stücken. Durch das Zubereiten der Nahrung mit Werkzeugen und die Hitze werden die Lebensmittel weicher und damit leichter essbar. Kleinere Backenzähne seien die Folge, so die Wissenschaftler.

Wäre der Mensch ein gewöhnlicher Primat, würde er nach Ansicht der Forscher fast die Hälfte des Tages (48 Prozent) mit Essen verbringen. Tatsächlich seien es jedoch nur rund fünf Prozent. Um herauszufinden, wann die Entwicklung zu einem kürzeren Essen im Laufe der Menschheitsgeschichte eingesetzt hat, verglichen die Wissenschaftler Zahndaten, Körpergewicht und Erbgut von nicht-menschlichen Primaten, 14 ausgestorbenen Hominiden und dem modernen Menschen miteinander.

Den Forschern zufolge kann es sich bei den anatomischen Veränderungen nicht allein um allgemein auftretende Evolutionsschritte handeln.