07.03.2017

True-Wale

Seltener Tiefsee-Wal erstmals gefilmt

Selbst viele Walforscher haben noch nie in ihrem Leben einen True-Wal gesehen. Die Tiere verbringen viel Zeit in großer Tiefe, verborgen vor menschlichen Beobachtern. Nun hatten Wissenschaftler großes Glück.

Erstmals ist es Forschern gelungen, die Tiere unter Wasser zu filmen. Foto: Roland Edler/peerJ dpa

True-Wale

BerlinTrue-Wale gehören zu den Meeresbewohnern, die für Menschen meist unsichtbar bleiben. Die Tiere verbringen viel Zeit in großer Tiefe und kommen nur selten zum Atmen an die Oberfläche. Jetzt gelangen Forschern der University of St. Andrews (Großbritannien) die wohl ersten Unterwasseraufnahmen der mysteriösen Tiefsee-Bewohner.

Die Forscher um Natacha Aguilar de Soto berichten im Fachmagazin „PeerJ“ von insgesamt sieben True-Wal-Beobachtungen im Atlantik. Anhand von Videoaufnahmen, Fotos sowie Untersuchungen gestrandeter Tiere konnten die Biologen wichtige Erkenntnisse über die selten beobachteten Wale gewinnen.

So entdeckten sie unter anderem ein zuvor nie beschriebenes Farbmuster am Kopf der zu den Schnabelwalen zählenden Tiere. Außerdem bestätigten die Forscher mit molekulargenetischen Tests, dass die Tiere im Bereich der Azoren und der Kanarischen Inseln vorkommen.

Die gut fünf Meter großen und bis zu 1,5 Tonnen schweren True-Wale (Mesoplodon mirus) leben im Nordatlantik und auch in den gemäßigten Meeren auf der Südhalbkugel. Da die Tiere nur selten zum Atmen auftauchen müssen, können sie bei ihren Tauchgängen in Tiefen von über 1000 Metern vorstoßen. Dort machen sie vermutlich Jagd auf Tintenfische.

Wie viele True-Wale gibt, ist unbekannt. Das Wenige, das man über die Tiere weiß, ging bislang vor allem auf die Untersuchung gestrandeter Tiere zurück.