21.01.2016

Unser Sonnensystem

Forscher finden Hinweise auf neunten Planeten

Acht Planeten bevölkern unser Sonnensystem, seit Pluto 2006 zum Zwergplaneten zurückgestuft wurde. Zwei US-Forscher sind aber überzeugt, dass es noch eine Nummer 9 geben muss – und rufen zur Jagd auf den Unbekannten auf.

Der Caltech-Forscher bei der Erklärung einer Grafik zur Umlaufbahn des Planeten. AFP

Astronom Mike Brown

MiamiAm äußersten Rand unseres Sonnensystems zieht möglicherweise ein bislang unbekannter Planet seine Bahn. Wie Wissenschaftler vom California Institute of Technology (Caltech) erklärten, hat das von ihnen „Neunter Planet“ getaufte Objekt die zehnfache Masse der Erde und folgt einer „bizarren, gestreckten Umlaufbahn“ weit hinter Neptun. Demnach würde der Riesenplanet zu einer vollständigen Umkreisung der Sonne zwischen 10.000 und 20.000 Jahre benötigen.

Der Forschungsbericht von Konstantin Batygin und Mike Brown erschien am Mittwoch im Fachmagazin „Astronomical Journal“. Die beiden Astronomen erklärten, sie wären dem Planeten durch mathematische Berechnungen und Computersimulationen auf die Spur gekommen. Direkt beobachtet hätten sie ihn bislang aber noch nicht.

Batygin und Brown haben nun begonnen, mit Teleskopen nach dem neuen Himmelskörper zu suchen. Zugleich riefen sie ihre Kollegen weltweit auf, es ihnen gleich zu tun. Auf der Jagd nach Bildern sind unter anderem die beiden Spiegelteleskope des W.M.-Keck-Observatoriums sowie das Subaru-Teleskop des Mauna-Kea-Observatoriums. Beide Observatorien befinden sich auf Hawai.

Nach den Berechnungen der Forscher befindet sich der neue Himmelskörper auf einer Umlaufbahn, die 20 Mal weiter von der Sonne entfernt ist als die von Neptun, dem bislang äußersten Planeten unseres Systems. Neptun kreist in einer durchschnittlichen Entfernung von 4,5 Milliarden Kilometern um die Sonne.

Der neue Himmelskörper soll laut Batygin und Brown 5000 Mal schwerer sein als Pluto, der bis zu seiner Rückstufung zum Zwergplaneten im Jahr 2006 als neunter Planet des Sonnensystems gegolten hatte. Seit der seinerzeit von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) getroffenen Entscheidung umkreisen offiziell nur noch acht Planeten unsere Sonne: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.