03.01.2017

Urzeitechsen

Dino-Nachwuchs blieb lange im Ei

Kleine Vogeljungen picken sich oft schon nach gut zehn Tagen aus dem Ei, kleine Krokodile meist erst nach drei Monaten. Forscher haben jetzt herausgefunden, wie es bei den urzeitlichen Vorfahren dieser Tiere aussah.

Das fossile Skelett eines frisch geschlüpften Protoceratops andrewsi aus der Wüste Gobi. ( Bildquelle: AMNH/M. Ellison) dpa

Dinosaurier brüteten lange

Das fossile Skelett eines frisch geschlüpften Protoceratops andrewsi aus der Wüste Gobi. (Bildquelle: AMNH/M. Ellison)

TallahasseeDie Eier zumindest einiger Dinosaurier hatten eine deutlich längere Brutzeit als bisher angenommen. Mindestens drei bis sechs Monate dauerte es, bis die Jungen schlüpften, berichten Wissenschaftler im Fachmagazin „Proceedings“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften der USA (PNAS). Damit ähnele die Brutdauer eher der von Reptilien als der von Vögeln, schreiben die Forscher.

Die lange Brutzeit könnte beim Massensterben vor 65 Millionen Jahren eine Rolle gespielt haben, vermuten die Forscher. Die langsame Entwicklung könne die Fähigkeit der Dinos beeinträchtigt haben, mit den schneller wieder anwachsenden Populationen von Vögeln und Säugetieren mitzuhalten.

Bisher war die gängige Annahme, dass Dinosaurier ähnlich kurz brüteten wie ihre heute lebenden Verwandten, die Vögel. Deren Brutzeit liegt zwischen etwa 11 und 85 Tagen. Reptilieneier vergleichbarer Größe entwickeln sich dagegen oft doppelt so lange.

Die Forscher um Gregory Erickson von der Florida State University in Tallahassee hatten versteinerte Dino-Embryos zweier Arten mit modernen Methoden untersucht: CT-Scannern und hochauflösenden Mikroskopen. Dabei konzentrierten sie sich auf die sogenannten Ebner-Linien, im Zuge der Zahnentwicklung entstehender Anlagerungslinien.

„Sie sind wie eine Art Baumringe, die täglich angelegt werden. So konnten wir sie förmlich abzählen, um zu sehen, wie lange sich jeder Dinosaurier entwickelt hat“, erklärt Erickson.