01.09.2015

Urzeitlicher Jäger

Riesenskorpion machte die Urzeit-Meere unsicher

Überreste eines urzeitlichen Riesenskorpions haben Forscher in den USA entdeckt. Das riesige Tier war einst wohl ein gefürchteter Räuber - weshalb ihm die Wissenschaftler den Namen eines antiken Kriegsschiffs gaben.

Der vermutlich bis zu 1,70 Meter lange Gigant bevölkerte vor 460 Millionen Jahren die Meere. dpa

Riesenskorpion Pentecopterus decorahensis

New HavenForscher haben in den USA die Überreste eines großen Riesenskorpions entdeckt. Der vermutlich bis zu 1,70 Meter lange Gigant bevölkerte vor 460 Millionen Jahren die Meere. Damit ist er der älteste bekannte Vertreter der seit rund 250 Millionen Jahren ausgestorbenen Seeskorpione (Eurypterida).

Die Forscher um den Paläobiologen James Lamsdell von der Universität Yale (US-Staat Connecticut) tauften die Spezies Pentecopterus decorahensis – nach der Pentekontere, einem antiken griechischen Kriegsschiff. Sie wählten den Namen aufgrund der ähnlichen Form und der vermutlich räuberischen Lebensweise des Riesenskorpions.

Im Fachjournal „BMC Evolutionary Biology“ berichten sie von 150 fossilen Überresten, die in der Winneshiek Lagerstätte gefunden wurden. Dieser 27 Meter dicke sandige Schiefer liegt in einem Meteoritenkrater im Nordosten des US-Staates Iowa.

Die Wissenschaftler sind begeistert vom Zustand der Fossilien. „Das Exoskelett ist zwar in Stein gepresst, kann aber abgezogen und unter dem Mikroskop untersucht werden“, so Lamsdell. „So werden erstaunliche Details sichtbar, wie etwa das Muster von kurzen Haaren an den Beinen.“ Es sei fast, als würde man Überreste eines heutigen Tieres untersuchen.