16.08.2013

Weltraumteleskop

Planetenjäger Kepler muss Mission beenden

Das Weltraumteleskop Kepler muss seine Suche nach einer zweiten Erde einstellen. Wegen eines technischen Defekts hat die Nasa die Mission beendet. Das Teleskop konnte trotzdem einige Erfolge aufweisen.

Das Weltraumteleskop „Kepler“ muss seine Suche nach erdähnlichen Planeten wegen eines technischen Defekts beenden. Reuters

WashingtonDas Weltraumteleskop „Kepler“ muss seine Suche nach erdähnlichen Planeten wegen eines technischen Defekts beenden. Weil das Problem auch nach mehreren Anläufen nicht behoben werden konnte, kündigte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag die Einstellung der Mission an.

„Kepler“ war im März 2009 auf die Suche nach einer zweiten Erde geschickt worden und hatte seitdem 135 Planeten aufgespürt. Daneben wurden mehr 3500 Planetenkandidaten entdeckt, also mögliche Welten, deren Existenz durch weitere Beobachtungen noch bestätigt werden muss.

„Zu Beginn unserer Mission wusste niemand, ob Planeten von der Größe der Erde in unserer Galaxie häufig oder selten sind“, sagte der leitende „Kepler“-Wissenschaftler William Borucki. Das Teleskop habe gezeigt, dass die Galaxie davon „bis zum Rand voll“ sei. Von den Planeten, die „Kepler“ entdeckt hatte, umkreisen aber nur wenige ihren Sternen nah genug, um tatsächlich erdähnliche Bedingungen bieten zu können.

Kepler hatte seine ursprüngliche Mission bereits im November 2012 vollendet. Danach startete eine eigentlich auf vier Jahre angelegte Verlängerungsmission. Das Programm kostete insgesamt etwa 600 Millionen Dollar (rund 450 Millionen Euro).

JJJ

16.08.2013, 11:18 Uhr

Die sollen mal die NSA suchen lassen. Die finden auch sowas noch.

Wolfsfreund

17.08.2013, 09:53 Uhr

"Auch nach monatelangen Tests waren zwei der vier sogenannten Reaktionsräder nicht mehr in Gang zu bringen, die das Teleskop in Position halten sollten. Da für einen Betrieb des Geräts aber mindestens drei Räder funktionieren müssen, entschloss sich die Nasa zum Abbruch der Mission."
---
Das ist sehr schade, denn ich habe noch viel mehr Erkenntnisse über außersolare Planeten erwartet. Ich begreife allerdings nicht, wieso man so vitale Bauelemente wie Gyroskope (damit steht und fällt die Funktion eines Weltraumteleskops) nicht doppelt und dreifach auslegt.

Raul