11.01.2007

Wissenschaft

Größte Blüte der Welt zählt zu den Wolfsmilchgewächsen

Rafflesia arnoldii dpa

Ein Mann zeigt im Bengkulu-Tropenwald in Indonesien auf die größte Blüte der Welt, die Rafflesia arnoldii (Archivfoto).

dpa WASHINGTON. Nach mehr als 200 Jahren angestrengter Suche haben Forscher für die Pflanze mit der größten Blüte der Welt einen Platz im Stammbaum des Lebens gefunden. Demnach gehört die tropische Rafflesia arnoldii mit einem Blütendurchmesser von einem Meter zu den Wolfsmilchgewächsen (Euphorbiaceae).

Diese haben allerdings fast alle winzig kleine Blüten. In diese Gruppe fallen unter anderem auch der Gummibaum, Maniok und Rizinus, heißt es im US-Fachjournal „Science“ (online vorab veröffentlicht).

Die Gruppe um Charles Davis von der Harvard-Universität in Cambridge (US-Staat Massachusetts) untersuchte die Erbsubstanz der exotischen Pflanze und verglich sie mit der DNA von zahlreichen anderen Gewächsen. Auf diese Weise lässt sich die Stellung im Stammbaum der Pflanzen ermitteln. Herkömmliche Pflanzenteile halfen den Forschern bei dieser Arbeit nicht: Rafflesia hat weder Blätter noch Stamm oder Wurzeln. Die Pflanze verankert sich im Untergrund an anderen Gewächsen und schmarotzt an ihnen. Die tiefrote Blüte stinkt nach verwesendem Fleisch, um Insekten zur Bestäubung anzulocken.

Die übrigen Wolfsmilchgewächse haben weitaus kleinere Blüten. Jene von Rafflesia hätten im Laufe der Evolution ein sehr schnelles Wachstum vorgelegt: In den vergangenen sechs Mill. Jahren seien sie auf das 79fache angewachsen. Dieser Riesenwuchs innerhalb einer Pflanzengruppe mit durchweg winzigen Blüten vergrößere nur noch das Rätsel um Rafflsesia, „das größte Wunder der Pflanzenwelt“, schreibt Davis.