17.05.2017

Wrack wird zerfressen

Die Titanic verschwindet vom Meeresgrund

Im April 1912 ging die Titanic unter, rund 1500 Menschen an Bord des Luxusdampfers starben bei der Katastrophe. Demnächst könnte das Wrack komplett verschwinden: Bakterien nagen an dem gesunkenen Koloss.

Seit dem Untergang im April 1912 ruht das Wrack des Luxusdampfers fast 4000 Meter tief im Nordatlantik. dpa

Titanic

BremerhavenDer Untergang der Titanic ist die wohl bekannteste Katastrophe der Seefahrt: Nach der Kollision mit einem Eisberg auf seiner Jungfernfahrt von Southampton in England nach New York sinkt der Luxusdampfer in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912. Rund 1500 der mehr als 2200 Menschen an Bord kommen ums Leben.

Seither ruht das Wrack in fast 4000 Meter Tiefe auf dem Grund des Atlantiks, wo es 1985 von Unterwasser-Archäologen entdeckt wurde. Inzwischen ist es in keinem guten Zustand – demnächst könnte auch das Wrack nur mehr Geschichte sein. Schon in 15 bis 20 Jahren, sagen Forscher, könnten die Überreste komplett verschwunden sein. Die Ursache: bakterieller Eisenfraß.

„Das Wrack ist von Biofilmen und Rost überzogen“, erklärt Antje Boetius, Meeresbiologin am Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung. Forscher entdeckten vor einigen Jahren in den Rostflocken eine Bakterienart, die nach ihrem Fundort Halomonas titanicae genannt wurde.

„Eigentlich wächst dieses Bakterium gerne im Warmen bei über 30 Grad“, sagt Boetius. „Aber dort, wo das Wrack liegt, sind es vier Grad.“ In der kalten Tiefsee müssten die Schiffsüberreste also eigentlich geschützt sein.

Tatsächlich aber zersetzen die Mikroben trotz der Kälte die Schiffswände. „Sie tragen dabei nicht langsam Millimeter für Millimeter die Oberfläche ab, sondern verursachen Lochfraß“, so die Tiefseeforscherin. „Dadurch wird das Wrack instabil und fällt irgendwann zusammen.“

Herr Holger Narrog

17.05.2017, 15:10 Uhr

Erstaunlich ist das ausgerechnet die Titanic Schiffskatastrophe derartige Aufmerksamkeit erhält.

Es gab grössere Schiffskatastrophen, Beispielsweise die Wilhelm Gustloff die mit 6000 Flüchtlingen an Bord (nicht Einwanderer!!) in der Ostsee torpediert wurde, die Goya.... Oder ein mit KZ Häftlingen beladenes Schiff das von den Engländern in der Ostsee in Brand geschossen wurde (sofern Deutsche Opfer politisch nicht korrekt sind).

Es gab Schatzschiffe die gesunken sind wie diverse spanische Schiffe vor 500 Jahren, oder ein Kreuzer der im WKII russisches Gold in die USA transportierte und von einem Deutschen U-Boot versenkt wurde.