Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

14.01.2005

07:40 Uhr

Ciphire Labs bringt kostenloses Sicherheitsprogramm für Privatnutzer

E-Mails leicht verschlüsselt

Die deutsch-schweizerische Firma Ciphire Labs hat ein nach eigenen Angaben einfach zu installierendes Programm zum Schutz von elektronischer Post auf den Markt gebracht.

ruk MÜNCHEN.Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland über 160 Milliarden E-Mails versandt, erläutert Errikos Pitsos, Chef der Entwicklungsfirma kryptographischer Sicherheitslösungen die Situation. Davon war nur ein kleiner Bruchteil geschützt. Alle übrigen Nachrichten hätten unbemerkt gelesen oder verändert werden können - wie bei mit Bleistift geschriebenen Postkarten. Auch der Missbrauch persönlicher Daten durch Identitätsdiebstahl und Phishing nehme ständig zu, ohne dass sich Anwender auf einfache Art und Weise bisher schützen konnten, so Pitsos weiter. Die existierenden Verschlüsselungslösungen seien meist kostenpflichtig und für viele Anwender zu kompliziert und zu aufwendig in der Bedienung.

Das kostenlose Programm Ciphire Mail dagegen sei in wenigen Minuten installiert und laufe komplett im Hintergrund. Die Verschlüsselung und Signierung der E-Mails erfolgt vollkommen automatisch - ähnlich wie Antivirenprogramme. Außerdem signiert die Software alle ausgehenden Nachrichten und gewährleistet so deren Authentizität. Damit können E-Mails künftig sicher und bedenkenlos versendet und empfangen werden - Bedrohungen wie Phishing oder Identity Theft (Identitätsdiebstahl) werden abgewehrt.

Ciphire Mail ist mit allen gängigen E-Mail-Programmen nutzbar und für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar. Die Nutzung ist für Privatanwender und gemeinnützige Organisationen ist kostenlos und kann einfach von der Ciphire Website unter www.ciphire.com herunter geladen werden. Ciphire Mail als Lösung für Unternehmen wird im Frühjahr 2005 verfügbar sein.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×