Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.06.2014

15:45 Uhr

Infografik des Tages

Robotikbranche wächst nur langsam

Japan ist das Land der Roboter - zumindest, wenn es um spektakuläre Neuentwicklungen geht. Doch auch in Deutschland die Robotik längst ein Milliardengeschäft, das allerdings nur langsam wächst.

Wenn es um innovative Robotertechnologie geht, ist Japan das Land mit den wohl bemerkenswertesten Fortschritten. In Deutschland dagegen wächst die Robotikbranche nur langsam, wie unsere aktuelle Infografik belegt. Sie beruht auf Daten des Verbands deutscher Maschinen- und Anlagenbau, die vom Statistiportal Statista für Handelsblatt Online aufbereitet wurden.

Demnach machte die deutsche Robotikbranche in den vergangenen beiden Jahren jeweils einen Umsatz von rund drei Milliarden Euro. Die Werte für 2013 beruhen dabei allerdings noch auf Prognosen.

Damit ist die Branche mittlerweile etwa doppelt so schwer wie noch 2005. Der stete Aufwärtstrend, der in den Jahren danach erkennbar war, wurde 2009 von der Wirtschaftskrise jäh unterbrochen. Seither stabilisert sich das Geschäft wieder langsam.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×