Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.12.2011

11:22 Uhr

Smartphone-Ratgeber

Wegweiser durch die Welt der Androiden

Android ist das meistgenutzte Betriebssystem auf den beliebten Smartphones. Das Taschenbuch „Mein Android-Smartphone“ zeigt die zahlreichen Möglichkeiten des Google-Systems auf.

Das Android-Maskottchen auf Googles Entwickler-Konferenz „Google I/O“ in San Francisco. Das Buch „Mein Android-Smartphone“ gibt einen Überlick über Googles Smartphone-System. Reuters

Das Android-Maskottchen auf Googles Entwickler-Konferenz „Google I/O“ in San Francisco. Das Buch „Mein Android-Smartphone“ gibt einen Überlick über Googles Smartphone-System.

FrankfurtDie Möglichkeiten, die Android bietet, sind riesig. Zahllose Anwendungen laden ein, genutzt zu werden. Wem diese Vielfalt zu unübersichtlich ist, der kann sich in einem jetzt erschienenen kleinen Taschenbuch leicht einen Überblick verschaffen. In „Mein Android Smartphone“ erklärt der Autor Steffen Haubner sehr anschaulich und klar, wie man sein Smartphone mit Android einrichtet und nutzt.

Das Buch richtet sich an Anfänger und Einsteiger in die Android-Welt. Es beginnt beim Start des neuen Mobilgeräts und dem ersten Aufruf der Startseite. Haubner erklärt dann, wie man die Programme für E-Mails und das Surfen im Internet benutzt oder sein Smartphones auch als Navi einsetzt. Er stellt beliebte und interessante Apps und Spiele vor und erklärt, wie man Fotos und Videos macht und sie an seinem Smartphone bearbeitet.

Wer will, erfährt sogar, wie man mit dem Smartphone arbeitet, das heißt, Dokumente öffnet, PDF-Dokumente liest und Termine einrichtet. Auch der Sicherheitsaspekt kommt nicht zu kurz. Haubner erklärt, wie man sein Mobilgerät vor Angriffen schützt und die Daten vor fremdem Zugriff bewahrt.

Da Android ein Betriebssystem von Google ist, stehen für viele grundsätzliche Funktionen am Anfang vor allem die Dienste von Google im Vordergrund. Deren Nutzung setzt aber voraus, dass man bei Google ein Konto hat. Haubner zeigt deshalb auch, wie man andere Browser nutzt oder auch auf Outlook zugreifen kann.

„Mein Android Smartphone“ ist eine gelungene und leicht lesbare Einstiegshilfe in die Android-Welt. Jeder Schritt wird mit Bildern und Screenshots begleitet. Das Buch „Mein Android Smartphone“ umfasst 224 Seiten. Es ist in der Reihe iKnow im Verlag Data Becker erschienen und kostet 14,95 Euro.

Von

dapd

Kommentare (2)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

ufrei

13.12.2011, 11:38 Uhr

Sehr interessanter Artikel - allerdings nur für den Verlag des Buches. Das ist Werbung pur, aber kein Bericht.

NixAndroid

14.12.2011, 14:46 Uhr

drin stand totzdem nicht, warum mein handy keinen kontakt mit den googleservern aufbauen kann. also keine zu empfehlende lektüre

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×