Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.03.2016

18:44 Uhr

DVAG

Deutsche Vermögensberatung mit Rekordgewinn

Nach dem Tod von Firmengründer Reinfried Pohl übernahm sein Sohn Andreas Pohl das Ruder bei der DVAG. Nun strebt der Finanzvertrieb zu neuen Rekorden. Auch für die Zukunft gibt sich der Chef optimistisch.

14.000 DVAG-Berater betreuen nach Unternehmensangaben sechs Millionen Kunden. Anders als die meisten Strukturvertriebe verkauft die DVAG in jeder Kategorie nur Produkte eines Anbieters. obs

Andreas Pohl

14.000 DVAG-Berater betreuen nach Unternehmensangaben sechs Millionen Kunden. Anders als die meisten Strukturvertriebe verkauft die DVAG in jeder Kategorie nur Produkte eines Anbieters.

FrankfurtDeutschland größter Finanzvertrieb DVAG strebt auch nach dem Tod von Firmengründer Reinfried Pohl zu neuen Rekorden. Der Umsatz der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) mit Versicherungen, Bausparverträgen und Investmentfonds sei im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mit. Der Jahresüberschuss wuchs um 21 Prozent auf 186 Millionen Euro, den höchsten Stand in der 40-jährigen Firmengeschichte. Pohl war im Juni 2014 mit 86 Jahren gestorben, nun führt sein Sohn Andreas Pohl den Konzern. Er sei zuversichtlich, „dass 2016 ebenfalls ein sehr gutes Jahr werden wird“, sagte Pohl.

14.000 DVAG-Berater betreuen nach Unternehmensangaben sechs Millionen Kunden. Anders als die meisten Strukturvertriebe wie MLP verkauft die DVAG in jeder Kategorie nur Produkte eines Anbieters. Der italienische Versicherungsriese Generali, mit dem die DVAG auch bei Bausparverträgen kooperiert, erwirtschafte weltweit 15 Prozent seiner laufenden Beiträge mit DVAG-Kunden, hieß es in der Mitteilung. Generali ist mit 40 Prozent an dem Finanzvertrieb beteiligt. Bei Investmentfonds ist die Deutsche Bank der Partner der DVAG.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×