Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.02.2014

14:28 Uhr

Führungswechsel

KfW-Vorstand Nawrath wechselt zur L-Bank

Axel Nawrath verlässt nach fünf Jahren die Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die baden-württembergische Landesregierung setzt ihn als Nachfolger des Ruheständlers Christian Brand bei der L-Bank ein.

Axel Nawrath (Archivfoto) wird neuer Chef der L-Bank. dpa

Axel Nawrath (Archivfoto) wird neuer Chef der L-Bank.

FrankfurtNeuer Job für Axel Nawrath: Der Vorstand der Staatsbank KfW wechselt nach Stuttgart und wird dort neuer Chef des Förderinstituts L-Bank. Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg bestellte den 59-Jährigen am Dienstag zum Nachfolger von Christian Brand, der Ende Juni in Ruhestand geht.

SPD-Mitglied Nawrath, der von 2006 bis 2009 unter Peer Steinbrück als Staatssekretär im Finanzministerium arbeitete, war vor fünf Jahren in den Vorstand der KfW gewechselt.

Sein Vertrag in Frankfurt läuft noch bis Ende März. Als Nachfolgerin von Nawrath hatte die KfW bereits im vergangenen Jahr Ingrid Hengster von der Royal Bank of Scotland abgeworben. Sie ist damit nach IT-Chefin Edeltraud Leibrock die zweite Frau unter den sechs KfW-Vorständen.

Der gebürtige Hannoveraner Nawrath arbeitete vor seiner Zeit bei der KfW unter anderem für die Bundesfinanzverwaltung, den Bundesrechnungshof und die Deutsche Börse.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×