Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.04.2013

18:39 Uhr

Ankündigung von Platzeck

Neuer BER-Eröffnungstermin soll dieses Jahr feststehen

Ein neuer Eröffnungstermin für den Berliner Großflughafen soll noch in diesem Jahr genannt werden. Davon geht Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck aus. Bei weiteren Fehlschlägen will er Konsequenzen ziehen.

Der Ministerpräsident von Brandenburg, Matthias Platzeck (SPD). dpa

Der Ministerpräsident von Brandenburg, Matthias Platzeck (SPD).

BerlinBrandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) rechnet damit, dass in diesem Jahr ein neuer Eröffnungstermin für den Berliner Großflughafen BER genannt werden kann. Das sagte Platzeck im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgabe) laut Vorabbericht. Der Flughafen ist seiner Ansicht nach derart wichtig für ganz Ostdeutschland, dass ein Misserfolg nicht nur „verheerend“ für die Region wäre, sondern auch das Ende seiner politischen Karriere bedeuten würde: „Wenn die nächsten Monate eine Zeit des Misslingens werden, werde ich selbstverständlich meine Konsequenzen ziehen“, sagte Platzeck der Zeitung.

Platzeck verteidigte die außerhalb Brandenburgs umstrittene Entscheidung seiner rot-roten Regierungskoalition, die Ziele eines Volksbegehrens für mehr Nachtruhe am Flughafen zu übernehmen und mit den Gesellschaftern darüber zu verhandeln. Er zeigte sich zuversichtlich, „am Ende Ergebnisse“ zu erzielen, „die mehr Menschen mehr Ruhe verschaffen, ohne dass der BER zum Provinzflughafen wird“.

Von

rtr

Kommentare (9)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Gast

07.04.2013, 19:23 Uhr

Super, ein neuer Termin. Davon hatten wir schon ein paar. Und auch damals schon angekündigte Konsequenzen fielen aus.

Ingenieur

07.04.2013, 19:24 Uhr

Bei weiteren Fehlschlägen will er Konsequenzen ziehen.
------------------------------------------------------
Ja, mach das, du rote Socke, und nimm deinen Flachmann im Geiste aus dem Berliner Bürgermeisteramt gleich mit .... und verschwindet auf Nimmerwiedersehen, wir haben die Faxen dicke von euch, aber hurtig!

Account gelöscht!

07.04.2013, 19:39 Uhr

"Neuer BER-Eröffnungstermin noch dieses Jahr" - was man mit der deutschen Sprache so machen kann .... im Text erfährt man dann, dass nur der Termin noch in diesem Jahr benannt werden soll *totlach*

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×