Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.04.2006

21:26 Uhr

Dubai

Skifahren hinter den Dünen

VonJoachim Hofer

Schneebedeckte Winterlandschaften und eisige Temperaturen. Das kennt man in den Arabischen Emiraten allenfalls aus dem Fernsehen oder den Erzählungen anderer. Doch nun haben die Scheichs in Dubai mitten in der Wüste eine der größten Skihallen der Welt gebaut.

DUBAI. Draußen, an den hellen Stränden von Dubai, vergnügen sich die Urlauber in diesen Tagen bei angenehmen 30 Grad. Phil Taylor kommt dennoch mit dicken Winterstiefeln und einer Daunenjacke daher. Die Hände hat er tief in den Taschen vergraben. „Ziehen sie sich nur warm an, sie werden es brauchen“, rät der Chef der Skihalle von Dubai seinen Gästen.

Und tatsächlich: Wie in einem riesigen Kühlschrank herrschen in der weitläufigen Skiarena minus zwei Grad. Unter den Stiefeln knirscht der Pulverschnee, die Stahlkanten der Ski kratzen über die perfekt präparierten Pisten und die Kinder rasen mit ihren Schlitten den Hang hinunter.

Mitten in der Wüste, eingebettet in das gigantische Einkaufszentrum „Mall of the Emirates“, haben die Scheichs eine der größten Skihallen der Welt gebaut. „Sogar mit schwarzer Piste“, sagt Manager Taylor voller Stolz und zeigt auf den Sessellift, der die Sportler gemächlich in die Höhe trägt. Dann ergänzt er: „Die Abfahrt ist so steil, dass wir theoretisch sogar Lawinen haben könnten.“

Die Skihalle kommt an: Am Wochenende tummeln sich täglich bis zu 4 000 Menschen in der künstlichen Eiswelt. „Die Hälfte der Besucher hat zuvor noch nie Schnee gesehen“, sagt Taylor. Doch es kämen auch viele Europäer, die mit eigenen Augen sehen wollten, dass es mitten in der Wüste anspruchsvolle Abfahrten gibt, fügt der gebürtige Engländer genüsslich hinzu.

Die Araber haben an alles gedacht: An eine Ski-Hütte an der Mittelstation, ans gemütliche Fondue-Essen im benachbarten Restaurant St. Moritz, an ein Café am Rande der Piste und sogar an eine eigene Skischule. Denn bis ganz oben an den Start der 400 Meter langen und 80 Meter breiten Piste darf nur, wer sicher auf den Skiern steht. Anfänger müssen zunächst einmal unten auf dem Idiotenhügel den Pflug üben.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×