Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

03.09.2014

21:24 Uhr

Kultbrause

Bionade-Erfinder Leipold ist tot

Im Alter von 76 Jahren ist der Erfinder der Bionade, Dieter Leipold, gestorben. Leipold hatte das Getränk bereits in den 90er-Jahren auf den Markt gebracht, seinen Kultstatus bekam es aber erst deutlich später.

Dieter Leipold (r), Erfinder des Erfrischungsgetränkes „Bionade“, ist tot. dpa

Dieter Leipold (r), Erfinder des Erfrischungsgetränkes „Bionade“, ist tot.

Ostheim vor der RhönDer Erfinder der Kultlimonade Bionade, Dieter Leipold, ist tot. Er starb bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 76 Jahren, wie eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch in Ostheim vor der Rhön bestätigte. Zuvor hatte die „Main-Post“ über den Tod des Mannes berichtet.

In den 90er-Jahren hatte Leipold eine neuartige Brause mit Geschmacksrichtungen wie Kräuter oder Holunder entwickelt, die sich fortan als Alternative zu herkömmlichen Limonaden einen Namen machte. Um die Jahrtausendwende wuchs der Absatz des Getränks rasant, die Bio-Limo wurde zwischenzeitlich bundesweit zu einer Hit-Marke. Preissteigerungen ließen den Absatz kurz darauf aber wieder sinken.

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×