Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.04.2011

07:57 Uhr

Leasinggeschäft

Refinanzierung lastet auf den kleinen Gesellschaften

Die Finanzkrise und der darauf folgende Einbruch beim Leasinggeschäft hat vor allem kleinere Unternehmen der Branche schwer getroffen. Das Thema Refinanzierung ist in den Mittelpunkt gerückt.

Landesbanken wie die LBBW fielen im Zuge der Finanzkrise für Leasingunternehmen aus. Quelle: dpa

Landesbanken wie die LBBW fielen im Zuge der Finanzkrise für Leasingunternehmen aus.

DüsseldorfDie Leasingbranche hat schwere Jahre hinter sich. Zahlreiche Banken haben in Folge der Finanzkrise ihr Leasinggeschäft heruntergefahren und fielen als wichtige Finanzierer der Branche aus. Besonders schwer wiegt der Ausfall einiger Landesbanken, etwa der HSH Nordbank oder der LBBW, die lange Zeit zuverlässige Geldgeber für die Branche waren.

Die Lücke, die beide gerissen haben, konnte Experten zufolge bislang noch nicht geschlossen werden. Das Thema Refinanzierung ist zu einem ganz zentralen Aspekt der Branche geworden, insbesondere für die kleineren Gesellschaften. Denn während große Unternehmen, wie die börsennotierte Grenkeleasing etwa, selbst den Kapitalmarkt anzapfen können, sind die kleineren auf ihre Hausbank angewiesen. Das Thema Refinanzierung könnte sich sogar noch verschärfen, sollte das Zinsniveau in den kommenden Monaten deutlich steigen. Viele Volkswirte gehen davon aus.

Trotzdem, die Leasingbranche hat sich nach zuletzt schweren Jahren berappelt. Auch wenn das Wachstum 2010 hinter der allgemeinen Konjunkturerholung zurückblieb, sind die Perspektiven gar nicht so schlecht. Der Branchenverband BDL erwartet, dass das Neugeschäft in diesem Jahr um eine hohe einstellige Prozentzahl wachsen wird. Nachdem viele Unternehmen in den vergangenen Monaten Investitionen verstärkt aus ihren Barreserven bezahlt haben, rückt Leasing als Finanzierungsmöglichkeit wieder in den Fokus der Konzerne. Der Aufschwung, sagen Branchenkenner, komme mit Verzögerung für die Leasinggesellschaften, aber er komme.

Positive Signale sendet vor allem die Sparte Fahrzeugleasing. Viele Unternehmen investieren wieder in ihre Fuhrparks. Händler berichten von Wartezeiten von mehreren Monaten. Es tut sich was nach der Krise – es wird wieder geleast in Deutschland.


Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×