Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

15.06.2013

15:42 Uhr

Lieferschwierigkeiten

Deutsche Bahn muss mit Eurotunnel-Fahrt noch warten

Bis die Züge der Deutschen Bahn durch den Eurotunnel fahren, wird es wohl mindestens drei Jahre dauern. Der genaue Termin hängt auch von einem anderen deutschen Großkonzern ab.

Die Deutsche Bahn will künftig den Eurotunnel mitbenutzen. Aber bis Fahrgäste von Frankfurt nach London kommen, könnte es noch eine Weile dauern. AFP

Die Deutsche Bahn will künftig den Eurotunnel mitbenutzen. Aber bis Fahrgäste von Frankfurt nach London kommen, könnte es noch eine Weile dauern.

Berlin/ParisDie Deutsche Bahn darf ihre ICE-Züge künftig durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal nach London schicken. Die für die Sicherheit zuständige Kommission habe grünes Licht für die Deutsche Bahn gegeben, teilte am Freitagabend die Betreibergesellschaft Eurotunnel mit. Bis die ersten Züge von Deutschland nach London fahren, dürfte es allerdings noch mindestens drei Jahre dauern. Die Bahn wird den Tunnel unter dem Ärmelkanal voraussichtlich nicht vor 2016 für Fahrten nach London nutzen. Das sagte eine Sprecherin des Konzerns am Samstag auf Anfrage. Grund sind verspätete Zuglieferungen von Siemens.

Der Starttermin hänge davon ab, wann Siemens die seit Jahren überfälligen ICE-3-Züge liefere. Die Auslieferung der Züge durch Siemens verzögerte sich, da der Technologiekonzern die notwendige Signaltechnik fürs Ausland an Bord der Züge nicht rechtzeitig einbauen konnte. Auch müsse noch ein Genehmigungsverfahren durchlaufen werden.

Nach dreijähriger Prüfung hatte die zuständige Sicherheitsbehörde für den Tunnel der Bahn am Freitag die grundsätzliche Genehmigung für Passagierzüge erteilt. „Zwanzig Jahre nach der Inbetriebnahme öffnen die Behörden endlich den Tunnel für alle“, sagte Eurotunnel-Chef Jacques Gounon. Das sei ein „formidabler Fortschritt für Millionen Reisende“. Der Betreiber Eurotunnel hofft durch den Einstieg der Deutschen auf drei bis vier Millionen zusätzliche Passagiere jährlich - derzeit sind es etwa zehn Millionen. Bisher durchqueren den Kanaltunnel nur auf dem französischen TGV basierende Eurostar-Züge sowie Güter- und Pendelzüge für Autos, Busse und Lastwagen.

Die Deutsche Bahn möchte London aus Deutschland und den Niederlanden ansteuern. So sollen drei Mal täglich Züge von Frankfurt/Main und Köln über Brüssel die britische Hauptstadt erreichen, eine dritte Route führt von Amsterdam über Brüssel zum Tunnel. Autos sollen nicht transportiert werden.

Kommentare (2)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

mon_yburns@central.banktunnel.eu

16.06.2013, 08:27 Uhr

sogenannte SCHALLERsche Rechtschreibschwäche! Dieser kopiert Jura Dozent-Finger von der Universität Frankfurt a.M. im permanenten Versagen (Säumnisurteil wegen § 53 BRAGO) und PARTEIVERRAT das bedezte Absprachen eggen den eignen mandanten zu treffen.

http://slides.dynip.name/?2013052

Die vom gericht können allenfalls kassieren, sonst gar nichts. Es wir Zeit da sich das Volk erhebt udn das REGIME sozusagen unter Einsatz der MISTGABEL aus dem Amt jagt.

http://tabea-lara.tumblr.com/post/50180522764/das-sind-die-mit-dem-sozailgericht-ist-kostenlos

maximilian@baehring.at

16.06.2013, 08:49 Uhr

Ich fand es passend zuverlinken auf:

"Noch immer befindet sich die " ... " jenseits jeglicher Rechtsstaatlichkeit. Noch immer sind viele, gegen " ... "Minderheiten ausgeübte Verbrechen gegen die Menschlichkeit unaufgearbeitet oder werden seit Jahren künstlich verschleppt."

Gebt mir eine Mistagbel und ich marshciere per pedes nach Berlin und miste das Kanzleramt aus. Menschnrechts-verbechen bleibt Menschenrechtsverbeechen. Nazi-Gesindel bleibt Nazi Gesindel, erkennbar an der egzileten Benachteiligung/Diskriminierung einer Bevölkerungsgruppe aufgrund des Gecschlechtes.

http://www.bpb.de/internationales/asien/afghanistan/48638/frauenrechte

"Danach kann beispielsweise der Ehemann seiner Frau den Unterhalt verweigern, wenn sie ihre "ehelichen Pflichten" nicht erfüllt und sich seinen sexuellen Bedürfnissen verweigert.[1]"

Was Untercheidet nochaml Ehe udn Scheinehe? Der Haushälterin und Kindererzieherin-Job ist es jedenfalls nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichberechtigung

Dank Farenwahlrecht gab es Hitler!

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×