Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

14.04.2014

09:41 Uhr

Neue Kooperation

Alexander Wang entwirft Kollektion für H&M

Nach Karl Lagerfeld und Donatella Versace hat sich H&M den nächsten hochkarätigen Designer geangelt. Der US-Modemacher Alexander Wang kreiert eine Kollektion für den Konzern. Der feiert damit eine Premiere.

Der US-Designer Alexander Wang entwirft eine Kollektion für H&M. Reuters

Der US-Designer Alexander Wang entwirft eine Kollektion für H&M.

DüsseldorfHennes & Mauritz hat einen weiteren hochkarätigen Designer für sich gewinnen können: Der US-ModeschöpferAlexander Wang entwirft eine exklusive Kollektion für das schwedische Unternehmen. Ab dem 06. November sollen die Werke unter dem Titel „Alexander Wang x H&M“ in 250 ausgewählten Filialen verkauft werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Schweden einen prominenten Modeschöpfer engagieren. Schon Karl Lagerfeld, Donatella Versace und Jimmy Choo kreierten Kollektionen für den Bekleidungskonzern. Mit Alexander Wang gelingt H&M trotzdem eine Premiere: Es ist das erste Mal, dass es sich um einen US-amerikanischen Designer handelt.

Die größten Textileinzelhändler Europas

Der Bekleidungsmarkt in Europa

Auch wenn es viele bekannte Modeketten gibt – ihr jeweiliger Marktanteil ist recht gering. Das hängt nur teilweise mit dem Online-Handel zusammen. Vor allem vertreiben auch Discounter wie Aldi oder Lidl viel Bekleidung. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2012.

H&M

4,71 Prozent Marktanteil in Europa

Inditex (Zara u.a.)

3,93 Prozent

C&A

2,21 Prozent Marktanteil

Marks&Spencer

1,68 Prozent

Next

1,53 Prozent

Primark

1,36 Prozent

Arcadia

1,2 Prozent

Esprit

0,85 Prozent

TK Maxx

0,8 Prozent

Kik

0,65 Prozent

Quelle

Mintel (über statista.de)

Wang ist seit 2012 der Kreativdirektor des Haute-Couture-Hauses Balenciaga. Der Modeschöpfer hat auch sein eigenes Label und ist bekannt für seine sportlichen und urbanen Designs. Für H&M wird er Mode für Männer und Frauen sowie Accessoires entwerfen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×