Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.05.2013

17:16 Uhr

Neue Sicherheitsmerkmale

Bahnautomaten erkennen neuen 5-Euro-Schein nicht

Panne für die Deutsche Bahn: Etliche Ticketautomaten erkennen den neuen Fünf-Euro-Schein, der seit Anfang Mai im Umlauf ist, nicht an. Die Bahn will reagieren - doch mit deutlicher Verspätung.

Einige Automaten der Deutschen Bahn haben mit dem neuen Fünf-Euro-Schein zu kämpfen. ap

Einige Automaten der Deutschen Bahn haben mit dem neuen Fünf-Euro-Schein zu kämpfen.

Mainz/FrankfurtDie Deutsche Bahn hinkt bei der Umstellung ihrer Fahrkartenautomaten auf den neuen Fünf-Euro-Schein hinterher. Wie seit Monaten angekündigt, bringen Europas Zentralbanken die überarbeitete Geldnote seit Anfang Mai in Umlauf. Doch nicht überall können Bahnkunden die neuen Fünfer einsetzen. Wie die „Allgemeine Zeitung Mainz“ am Montag vorab berichtet, nehmen unter anderem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG sowie einiger regionaler Verkehrsgesellschaften die mit neuen Sicherheitsmerkmalen ausgestatteten Scheine nicht an.
Die Bahn habe bundesweit rund 7500 Fahrkartenautomaten zweier Hersteller in Betrieb - einer der beiden habe das notwendige Software-Update zu spät und dazu fehlerhaft geliefert, sagte eine Bahn-Sprecherin. An diesen Exemplaren würden die neuen Fünfer nicht akzeptiert. Sie hoffe, dass spätestens zum Monatsende alle Automaten umgestellt seien, sagte die Sprecherin.

Der Deutschen Bundesbank sind aktuell keine gravierenden Probleme mit den Scheinen bekannt. „Die neuen Noten kommen nicht überraschend. Es gab die Möglichkeit, vorab zu testen und umzustellen“, sagte ein Notenbank-Sprecher am Montag in Frankfurt.


Von

dpa

Kommentare (8)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

undertaker

06.05.2013, 18:04 Uhr

Tippen Sie mal bei einem Bahnautomaten AfD ein, was dann kommt:

" letzte Ausfahrt für Deutschland !!! "

die haben sich schon auf 5-DM-Scheine umgestellt !
Bahnautomaten sind doch nicht blöd ! ;-)

Lokomotivfuehrer

06.05.2013, 19:37 Uhr

Hahahahahaaaaaaaaaaaaa!

Vielen Dank für Ihren amüsanten Kommentar!

Schafbock

06.05.2013, 22:09 Uhr

Warum kann man nicht schreiben ob es ICA Traffic oder Höft&Wessel verbockt hat?

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×