Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.06.2013

16:15 Uhr

Obst- und Gemüsegeschäft

Dole-Chef will Bananenhändler komplett übernehmen

Er besitzt bereits knapp 40 Prozent der Firma, nun möchte der Dole-Chef komplett übernehmen: David Murdock will Eigentümer des Chiquita-Rivalen werden. Der US-Konzern wird das Angebot jetzt prüfen.

David Murdock will Eigentümer des Obst- und Gemüseanbieters werden. Reuters

David Murdock will Eigentümer des Obst- und Gemüseanbieters werden.

New YorkDer Chef von Dole will auch Eigentümer des Obst- und Gemüseanbieters werden. Wie der US-Konzern am Dienstag bekanntgab, bietet David Murdock zwölf Dollar je Aktie und somit 18 Prozent mehr als der Schlusskurs von Montag. Damit wird Dole mit etwas mehr als einer Milliarde Dollar bewertet.

Der Konzern will die Offerte prüfen. Murdock, der Dole seit Februar vorsteht, besitzt bereits knapp 40 Prozent an der Firma und lässt sich bei dem Komplett-Kauf von der Deutschen Bank beraten.

Der Chiquita-Rivale Dole hat seine Ursprünge im Ananas-Anbau auf Hawaii im 19. Jahrhundert. Wichtigstes Produkt sind inzwischen aber Bananen. Erst kürzlich hatte sich Dole von zwei großen Sparten - dem Verpackungsgeschäft und dem Lebensmittel-Sektor in Asien - getrennt und an den japanischen Itochu -Konzern verkauft.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×