Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.01.2007

18:15 Uhr

Quartalszahlen

McDonald's profitiert von Taco-Bell-Panne

McDonald's hat mit seinen vorläufigen Quartalszahlen die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Analysten führen das auf neue Angebote auf der Speisekarte zurück - und auf einen unhygienischen Fund beim Konkurrenten Taco Bell.

HB OAK BROOK. Für das vierte Quartal werde ein Gewinn von 61 Cent je Aktie aus dem laufenden Geschäft erwartet, teilte die US-Schnellrestaurant-Kette am Mittwoch mit. Nicht miteingerechnet ist dabei die Auslagerung des Geschäfts von Chipotle Mexican Grill. Analysten hatten vor Sonderposten nur mit einem Gewinn von 58 Cent gerechnet.

"McDonald's ist gut darin, die Kunden dazu zu bewegen, häufiger in die Restaurants zu kommen", sagte John Owens, Analyst bei Morningstar. In den USA führte das Unternehmen zum Beispiel einen neuen Geflügel-Wrap ein. Damit könne McDonald's Kunden auch zu kleinen Zwischenmahlzeiten in seine Filialen locken, sagte Owens. Zudem kurbelten spezielle Frühstücksangebote dem Unternehmen zufolge das Geschäft an.

Im Dezember lief das Geschäft bei McDonald's rund. In den Hamburger-Restaurants legte der Absatz auf vergleichbarer Basis um 7,2 Prozent zu; Analysten hatten lediglich mit vier Prozent gerechnet. Neben den neuen Produkten in den USA trug in Deutschland demnach die Monopoly-Werbeaktion Ende vergangenen Jahres zum Gewinnanstieg bei. Nach Einschätzung von Analysten profitierte die Schnellimbiss-Kette auch davon, dass beim Konkurrenten Taco Bell im Dezember Kolibakterien gefunden wurden. Das habe viele Kunden dazu bewegt, von mexikanischen Burritos auf Hamburger zu wechseln, schrieb UBS-Analyst David Palmer vor wenigen Tagen.

An der Börse wurden die Zahlen positiv aufgenommen. Der Kurs der Aktien legte 0,65 Prozent zu auf 44,86 Dollar. Seit Mitte Juni gewannen die Papiere knapp 35 Prozent.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×