Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

20.07.2012

08:22 Uhr

Tierfutter-Spezialist

Zooplus auf Wachstumskurs

Der Tierfutter-Händler Zooplus ist auch in diesem Quartal rasant gewachsen. Der Händler profitiert seit längerem vom Trend zu mehr Einkäufen im Internet. Wegen des guten Ergebnisses, setzt der Händler seinen Expansionskurs fort.

Futter-Vorrat für einen großen Hund. dpa

Futter-Vorrat für einen großen Hund.

München Der auf Tierfutter spezialisierte Online-Händler Zooplus ist auch im zweiten Quartal rasant gewachsen. Die Gesamtleistung erhöhte sich um 34,6 Prozent auf 78,1 Millionen Euro, wie das börsennotierte Unternehmen am Freitag in München mitteilte. Im ersten Halbjahr belief sich die Gesamtleistung - die Summe aus Umsatz und sonstigen betrieblichen Erträgen - damit insgesamt auf 152 Millionen Euro, ein Plus von gut 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Ziel von mindestens 320 Millionen Euro im Gesamtjahr 2012 bekräftigte Finanzchef Florian Seubert. "Mit der Erschließung neuer geographischer Märkte und der konsequenten Durchdringung der bestehenden Märkte konnten wir unser Wachstumstempo gegenüber dem ersten Quartal 2012 deutlich beschleunigen." Neue Aktivitäten gibt es in Ungarn, Rumänien und Slowenien.

Zooplus profitiert seit längerem vom Trend zu mehr Einkäufen im Internet. Die Münchner sind mittlerweile in den meisten großen europäischen Märkten vertreten. Im zweiten Halbjahr soll die Türkei erschlossen werden. Auch Norwegen steht noch auf der Liste. Russland könnte ebenfalls noch dazukommen. Weitere Details zum Quartalsergebnis will Zooplus am 20. August veröffentlichen. Zuletzt führte der Expansionskurs immer wieder zu roten Zahlen. Im ersten Quartal 2012 stand unter dem Strich immerhin eine schwarze Null.

Von

rtr

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Christian_A

20.07.2012, 13:20 Uhr

In der Branche ist der Konkurrenzdruck in den vergangenen Monaten sehr stark gewachsen. Schätzungsweise ein bis zwei Dutzend Shops werden seit Anfang 2011 dazugekommen sein. Die ersten scheinen sich schon neue Felder zu suchen: http://www.prima-tierfutter.de/ Bin meinerseits einmal gespannt, wie es bei zooplus und Co. weitergeht.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×