Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.03.2011

16:31 Uhr

Auf EU-Geheiß

Unilever verkauft Sanex an Colgate

Wie von der EU verlangt, verkauft Unilever seine Duschgelmarke Sanex an den US-Konsumgüterkonzern Colgate Palmolive. Im Gegenzug übernimmt dieser das Waschmittelgeschäft in Kolumbien.

Colgate-Produkte: Unilver verkauft Sanex an die Konkurrenz. Quelle: dapd

Colgate-Produkte: Unilver verkauft Sanex an die Konkurrenz.

LondonDer britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever gibt seine Duschgel- und Deodorant-Marke Sanex für 940 Millionen Dollar an den US-Konkurrenten Colgate-Palmolive ab. Die am Mittwoch von Colgate bekanntgegebene Transaktion erfolgt auf Geheiß der EU-Wettbewerbshüter.

Unilever hatte einen Sanex-Verkauf in Aussicht gestellt, um die Zustimmung der Europäischen Kommission für die 1,3 Milliarden Dollar schwere Übernahme der Körperpflege-Sparte des US-Konzerns Sara Lee zu bekommen. Wie Colgate nun ferner mitteilte, verkauft das Unternehmen sein Waschmittelgeschäft in Kolumbien für 215 Millionen Dollar an Unilever.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×