Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.08.2011

13:15 Uhr

Daimler

Elektro-Smart ab Frühjahr für jedermann

Bisher wird die Ehre nur ausgewählten Kunden zuteil. Aber bald wird der Elektro-Smart von Daimler für jedermann erhältlich sein. Nur was den Preis angeht, bleiben die Lippen bei Daimler vorerst verschlossen.

Ein Elektro-Smart von Daimler. Quelle: Reuters

Ein Elektro-Smart von Daimler.

StuttgartDer Autobauer Daimler will den rein elektrisch angetriebenen Kleinwagen Smart ab Frühjahr an jedermann verkaufen. Vom Band rollen soll zunächst eine fünfstellige Zahl an Fahrzeugen, wie Daimler am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Mit dem Elektro-Smart treten die Stuttgarter gegen E-Autos von Mitsubishi, Peugeot, Nissan und Opel an, die bereits in Deutschland erhältlich sind oder in den kommenden Monaten auf den Markt kommen.

Über den Preis für den Elektro-Smart hüllt sich Daimler noch in Schweigen: Dieser soll erst auf der Automesse IAA im September in Frankfurt bekanntgegeben werden. Für den mit dem Smart vergleichbaren Elektro-Stadtflitzer iMiev verlangt Mitsubishi in Deutschland rund 34.400 Euro.

Bisher verleast Daimler den rein elektrisch angetriebenen Smart nur an ausgewählte Kunden. Dafür sind in Deutschland pro Monat 700 Euro netto fällig, weltweit rollen derzeit rund 1500 solcher Fahrzeuge auf den Straßen. Bis Jahresende sollen es 2000 Elekto-Smart sein.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×