Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

28.02.2012

17:59 Uhr

Nach Verzögerung

Opel liefert Elektroauto Ampera aus

Mit einigen Wochen Verspätung kann das Elektroauto Ampera an die Kunden ausgeliefert werden. Nach einem Brand bei einem bauähnlichen Fahrzeug hatte Opel das Modell noch einmal überarbeitet.

Opels Elektrowagen Ampera kann nun an die Kunden ausgeliefert werden. dpa

Opels Elektrowagen Ampera kann nun an die Kunden ausgeliefert werden.

RüsselsheimMit mehreren Wochen Verspätung liefert der Autobauer Opel sein Elektroauto Ampera an die Kunden aus. Ursprünglich war die Markteinführung für Ende 2011 geplant, nach einem Brand beim nahezu baugleichen Schwesterfahrzeug Chevrolet Volt hatte Opel die Auslieferung zunächst gestoppt.

„Wir freuen uns über die Begeisterung unserer Ampera-Kunden und sind zuversichtlich, das Verkaufsziel von 10.000 Fahrzeugen in diesem Jahr zu erreichen“, sagte Opel-Direktor Enno Fuchs am Dienstag in Rüsselsheim. Für das Elektroauto liegen nach den Angaben europaweit rund 6000 Bestellungen vor. Der Wagen greift nur bei leerem Akku auf den eingebauten Verbrennungsmotor zurück, ansonsten fährt er rein elektrisch. Zu den wichtigsten Märkten zählen demnach Deutschland, Großbritannien und die Benelux-Staaten. Der Mindestpreis für das Fahrzeug liegt 42.900 Euro.

Nach dem Brand wurden der Volt und der Ampera überarbeitet. Dabei wurden nach früheren Angaben der Konzernmutter General Motors die Karosserie verstärkt und das Kühlsystem der Batterie verbessert. General Motors konnte 2011 im Heimatmarkt USA 7671 Volt absetzen und hat damit das Ziel von 10.000 Verkäufen verfehlt.

Von

dpa

Kommentare (4)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Castor

29.02.2012, 02:10 Uhr

Wunderschönes Auto und technisch auch 1A - werde mir sicher eine Probefahrt damit gönnen und eventuell Ende des Jahres auch einen zulegen, sofern unser jetziger Zweitwagen, wie angenommen, kein Pickerl mehr bekommt. Dann muss eh ein neuer her und nen Elektrowagen will ich schon lange :)

opel-ampera-forum.de

29.02.2012, 08:01 Uhr

Endlich bekomme ich Gesellschaft :) Dachte schon, dass ich noch ewig alleine mit meinem Ampera in der Weltgeschichte herumfahre :)

TGX

29.02.2012, 08:53 Uhr

"Wunderschönes Auto" ? ... naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :)

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×