Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

15.08.2011

19:28 Uhr

Aktienverkauf

Facebook ist 66 Milliarden Dollar wert

Eine Werbefirma will sich von einigen Anteilen an dem Online-Netzwerk Facebook trennen. Der Wert des Unternehmens von Urheber Mark Zuckerberg beläuft sich demnach auf 65,5 Milliarden Dollar.

Mark Zuckerberg, Vorstandsvorsitzender des Online-Netzwerks Facebook. Quelle: dapd

Mark Zuckerberg, Vorstandsvorsitzender des Online-Netzwerks Facebook.

BangaloreDas Online-Netzwerk Facebook wird derzeit mit knapp 66 Milliarden Dollar bewertet. Das ergibt sich aus den am Montag bekanntgemachten Verkaufsplänen eines kleineren Facebooks-Aktionärs. So will sich die Werbefirma Interpublic Group nach eigenen Angaben von der Hälfte ihrer Anteile trennen und dafür 133 Millionen Dollar haben.

Einem früheren Bericht der „Financial Times“ zufolge hielt Interpublic bisher 0,4 Prozent an Facebook. Auf Basis dieser Daten errechnet sich für das Gesamtunternehmen ein Wert von 65,50 Milliarden Dollar. Im Juni hatte der Investmentfonds GSV Capital einen kleinen Anteil am weltgrößten sozialen Netzwerk übernommen und das Online-Netzwerk dabei mit rund 70 Milliarden Dollar bewertet.

Facebook zieht einen Börsengang in Erwägung. Das Unternehmen hat dem Daten-Dienstleister Sharepost zufolge rund 2,4 Milliarden Aktien im Umlauf.

Von

rtr

Kommentare (5)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Selberdenker

15.08.2011, 20:11 Uhr

66 Mia? Warum eigentlich? Wenn man mal all die unlöschbaren inaktiven Accounts und Fake-Accounts herausrechnet, bleibt vielleicht ein Viertel der behaupteten Nutzer. Ausser mit Werbung und Verkauf von Daten kommt man auch nicht an das Geld der Nutzer heran, denn wenn die auch nur einen Cent zahlen müssten, gäbe es gleich ein halbes dutzend neuer alternativer Seiten. Wenn der Hype irgendwann mal weg ist, kann man vermutlich ganz schnell 3 Nullen vom Firmenwert streichen.

Einanderer

15.08.2011, 20:43 Uhr

Wer's kauft.

Account gelöscht!

15.08.2011, 20:52 Uhr

Ein rein spekulativer Wert.

Wenn ich ihnen 1.000€ für eine Scheibe Brot, dann könnten sie behaupten ihr Brot wäre 20.000€ wert.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×