Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

08.01.2004

15:45 Uhr

Rekordumsatz im Dezember - Signal für Branchenerholung

TSMC macht Chip-Branche Mut

Der weltgrößte Lizenz-Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC) hatte am Morgen für Dezember einen deutlichen Umsatzanstieg bekannt gegeben und damit einige Marktteilnehmer überrascht. Dies wird als weiterer Hinweise auf eine Belebung der krisengeschüttelten Branche gedeutet.

HB TAIPEH. Im Dezember sei der Umsatz überraschend stark um 68 % gewachsen, teilte TSMC, an dem der niederländische Philips-Konzern knapp ein Fünftel der Anteile hält, am Donnerstag nach Börsenschluss in Asien mit. Damit werde das Unternehmen sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr 2003 einen Rekordumsatz verbuchen und gute Voraussetzungen für ein besseres erstes Quartal 2004 schaffen als es sonst üblich ist. Die Einnahmen im Dezember seien auf 18,97 Mrd. Taiwan-Dollar (rund 560 Mill. Dollar) geklettert nach 11,3 Mrd. Taiwan-Dollar im Vorjahresmonat. Im November lag der Umsatz bei 18,5 Mrd. Taiwan-Dollar.

Für das Jahr 2003 nannte TSMC einen Rekorderlös von 202 Mrd. Taiwan-Dollar, was einem Plus von 25,4 % gegenüber 2002 entspricht. Im Schlussquartal 2004 betrug das Plus mit 57,78 Milliaren Taiwan-Dollar mehr als 40 % zum Vorjahr und nach Reuters-Berechnungen mehr als fünf Prozent zum Vorquartal.

„Was wir da sehen, ist, dass die Kunden ihre Aufträge für das erste Quartal 2004 revidieren. Sie fühlen sich sehr ermutigt von der Entwicklung. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die IT- Branche wieder wächst“, sagte Analyst Abraham Leu von HSB Securities. Zum Beginn einer Erholung in der Branche hatte im vergangenen Jahr die starke Nachfrage nach Chips etwa für den Einsatz bei farbigen Handy-Displays und modernen Super-Flachbildschirmen beigetragen.

TSMC-Aktien gingen am Donnerstag bei 65,5 Taiwan-Dollar unverändert aus dem Handel.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×