Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

25.03.2014

13:56 Uhr

Mikrozensus

Zwei Drittel der berufstätigen Mütter arbeiten Teilzeit

Anders als ihre Männer arbeiten berufstätige Mütter in Deutschland überwiegend in Teilzeit. Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Bei den erwerbstätigen Vätern waren es dagegen nur rund fünf Prozent.

In Deutschland arbeiten mehr als zwei Drittel der berufstätigen Mütter in Teilzeit. dpa

In Deutschland arbeiten mehr als zwei Drittel der berufstätigen Mütter in Teilzeit.

WiesbadenIn Deutschland arbeiten mehr als zwei Drittel der berufstätigen Mütter Teilzeit. Im Jahr 2012 waren 69 Prozent der Frauen auf Teilzeitbasis beschäftigt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Bei den erwerbstätigen Vätern waren es dagegen nur rund fünf Prozent.

Bei den berufstätigen Müttern war die Teilzeitquote im Westen mit 75 Prozent aber deutlich höher als im Osten mit 44 Prozent. Bei den Vätern arbeiteten dagegen im Westen fünf Prozent Teilzeit und im Osten knapp acht Prozent.

Betrachtet wurden für die Statistik auf Grundlage der Haushaltsbefragung Mikrozensus berufstätige Mütter und Väter im Alter zwischen 15 und 64 Jahren, die mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt zusammenleben.

Von

afp

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×