Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.10.2012

20:02 Uhr

Lydia Sommer

Siemens-Managerin wird Finanzchefin von SMA Solar

Die bisherige Siemens-Managerin Lydia Sommer wird ab 1. November neue Finanzchefin bei SMA Solar. Bislang leitet Unternehmenschef Pierre-Pascal Urbon auch das Finanzressort.

SMA Solar leidet wie andere Solarkonzerne unter den sinkenden Subventionen für die Branche in Europa. dpa

SMA Solar leidet wie andere Solarkonzerne unter den sinkenden Subventionen für die Branche in Europa.

FrankfurtDeutschlands größter Solarkonzern SMA Solar hat eine Finanzchefin gefunden und damit seinen Vorstand komplettiert. Die bisherige Siemens-Managerin Lydia Sommer werde das Amt zum 1. November übernehmen, teilte SMA Solar am Mittwoch mit. Bislang leitet Unternehmenschef Pierre-Pascal Urbon auch das Finanzressort.

Er will sich künftig auf seine Aufgaben als Vorstandssprecher und die Erschließung ausländischer Märkte konzentrieren. Der Vorstand wird nun von bisher vier wieder auf fünf Mitglieder erweitert. Bei Siemens war Sommer in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Finanzen und Controlling im In- und Ausland tätig.

SMA Solar leidet wie andere Solarkonzerne unter den sinkenden Subventionen für die Branche in Europa. Für das Ende September abgelaufene dritte Quartal hatte SMA Solar zum Monatsende einem deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang in Aussicht gestellt. Der Umsatz werde zwischen 330 und 360 (Vorjahr: 477) Millionen Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 20 bis 35 (75) Millionen Euro liegen, hatte es geheißen.

Von

rtr

Kommentare (8)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

anonym

17.10.2012, 20:27 Uhr

Hallo SMA-Mitarbeiter!Zieht euch mal warm an,den was diese Frau kann ist nur Personalabbau.Kenne diese von Siemens und von NSN.Jeder weiss hoffentlich was da abgelaufen ist.Deshalb kann ich Euch nur bedauern.

Ahnungslos

18.10.2012, 09:03 Uhr

Dann wollen wir mal sehen, wie die SMA Unternehmenskultur damit klarkommt. Ich bin gespannt!

Phaden

18.10.2012, 12:00 Uhr

Oder wie Frau Sommer mit der SMA Unternehmenskultur klarkommt...naja Unternehmenskultur wird sowieso überberwertet

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×