Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.01.2007

16:25 Uhr

Studie

Umfrage sieht positive Trendwende im Mittelstand

Die mittelständischen Unternehmer in Deutschland beurteilen einer Umfrage zufolge die konjunkturelle Entwicklung als durchweg positiv. Von dem Aufschwung profitierten der Umfrage zufolge vor allem der Groß- und Außenhandel sowie der Dienstleistungsbereich. Andere Bereiche hatten mehr Schwierigkeiten.

HB MARBURG. Der Trend spiegele sich auch am Arbeitsmarkt wider, da im vergangenen Jahr jeder dritte Unternehmer neue Arbeitsplätze geschaffen habe, teilte die Forschungsstelle mittelständischer Wirtschaft (FMW) am Freitag in Marburg mit.

Von dem Aufschwung profitierten der Umfrage zufolge vor allem der Groß- und Außenhandel sowie der Dienstleistungsbereich, während Unternehmen im Baugewerbe und im Handwerk noch etwas hinterher hinkten. Unbefriedigend bewerteten die Unternehmer allerdings nach wie vor das Gründungsklima in Deutschland. Sie kritisierten überbordende Bürokratie und die hohen Belastungen durch Steuern und Abgaben. Im Rahmen des Marburger Mittelstand-Barometers waren bundesweit 2237 Unternehmen befragt worden. Die Umfrage hatten der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft und die FMW in Auftrag gegeben.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×