Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

02.05.2011

12:07 Uhr

Umfrage

Stimmungshoch im deutschen Mittelstand

Die Stimmung im deutschen Mittelstand ist zur Zeit hervorragend. Das zeigte eine Umfrage der DZ Bank, die 1500 Unternehmen befragte. Gut ein Viertel von ihnen wollen sogar neu einstellen.

Arbeiter bei einem deutschen Mittelständler: Auch die Japan-Krise konnte die Stimmung nicht trüben. Quelle: ap

Arbeiter bei einem deutschen Mittelständler: Auch die Japan-Krise konnte die Stimmung nicht trüben.

FrankfurtDer wirtschaftliche Aufschwung sorgt beim deutschen Mittelstand für die beste Geschäftsstimmung seit 15 Jahren. Nach einer am Montag in Frankfurt veröffentlichten Umfrage der DZ Bank unter 1500 mittelständischen Unternehmen bewerten 86 Prozent der Firmen ihre Geschäftslage als gut oder sehr gut.

Unter dem Strich wollen 26 Prozent der Mittelständler bis zum Herbst neues Personal einstellen - die höchsten Werte in der seit 1996 durchgeführten Studie. Auch negative Einflüsse wie die Katastrophe in Japan und die Leitzinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) hätten die Stimmung nicht getrübt, sagte DZ-Bank-Vorstand Hans-Theo Macke.

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×