Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

15.03.2004

11:04 Uhr

Nachgefragt: David Dockray ist geschäftsführender Partner von IBM Business Consulting Services in London

„Entscheidend sind die Mitarbeiter“

VonDie Fragen stellte Felix Ullmann, Handelsblatt

Wie können die CEOs beides schaffen: Wachsen und gleichzeitig die Kosten unter Kontrolle halten?

Indem sie Geschäftsabläufe und Arbeitsgewohnheiten mit technischen Mitteln ändern, zum Beispiel um Informationen über Kunden besser zu verwerten oder Produkte und Dienstleistungen relativ unabhängig von geographischen Entfernungen zu promoten. Entscheidend über Erfolg und Misserfolg sind hierbei allerdings die Mitarbeiter. Sie müssen für Veränderungen bereit sein und sich selber ändern – die Art zu denken und die Art zu arbeiten.

Sind die Unternehmen wieder in der Lage und bereit dazu, mehr in ihr Personal zu investieren?

Ich glaube ja, weil die Unternehmen generell ein bisschen zuversichtlicher sind als noch vor ein paar Jahren. Vielen CEOs fehlt es zudem, laut Studie, an Führungspersonen im Unternehmen, die in der Lage sind, notwendige Veränderungen umzusetzen.

Um ein größeres Verständnis und damit auch ein größeres Engagement für erforderliche Veränderungen aufzubauen, müssen die Unternehmen stärker in Aus- und Weiterbildung investieren. Für eine Differenzierung der Produktpalette und der Dienstleistungen brauchen sie per se ausreichend und qualifizierte Mitarbeiter.

Was meinen Sie mit Differenzierung der Produkte und Dienstleistungen?

Natürlich wollen viele Unternehmen ihre Erträge steigern, indem sie versuchen, ein weltweit vergleichbares Angebot zu entwickeln und es über die gleichen Distributionskanäle zu verkaufen. Meiner Meinung nach unterscheiden sich aber in vielen Industrien die Ansprüche der Endkonsumenten und deshalb müssen die Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für die verschiedenen Teile der Welt spezifizieren und den Kundenwünschen anpassen. Das hat sich auch die Mehrheit der CEOs ganz oben auf ihre Agenda für mehr Wachstum geschrieben.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×