Liza Essers kam aus dem Filmgeschäft und machte die südafrikanische Goodman Gallery zur internationalen Impulsgeberin. Ein Gespräch über Motivation und Ziel.
Der Maler Daniel Richter ist in den letzten 25 Jahren zum Superstar seiner Generation aufgestiegen. Regisseur Pepe Danquart zeigt ihn zwischen lockerem Zeitgenossen und ernstem Künstler mit durchaus politischer Seite....
Von Sabine Spindler
Gutachter empfehlen der Documenta eine Ombudsstelle zur Konfliktbearbeitung und Interventionsrechte für die Geschäftsführung.
Von Susanne Schreiber
Stefano Bardini hat den Verkauf von Werken der Gotik und Renaissance zum einträglichen Geschäft gemacht. Dafür spielte er seine Kundschaft gegeneinander aus.
Von Christian Herchenröder
Die Messe „Arte Fiera“ in Bologna muss sich wegen der starken Konkurrenz ungewöhnlich vieler Messen im eigenen Land neu aufstellen. Sie setzt auf die in großer Zahl und hoher Qualität vorhandene italienische Kunst.
Von Stefan Kobel
Der Chemiekonzern BASF verabschiedet sich aus der Kulturförderung. Nun sucht er für sein Museum der Lackkunst einen neuen Träger. Ein Vorgang ohne Beispiel.
Die Biennale in der indischen Hafenstadt Kochi feiert die beunruhigende Kraft der Kunst. Sie ist Indiens größtes, nicht-kommerzielles Kunst-Event. Ihr verspäteter Beginn wirft jedoch einen Schatten auf die Organisatoren.
Marseille ehrt die aus Ägypten stammende Künstlerin Ghada Amer mit vier parallelen Ausstellungen und der französischen Staatsbürgerschaft.
Von Olga Grimm-Weissert
Jonas Lund hat seine Ausstellung komplett im Dialog mit Künstlicher Intelligenz entwickelt. Sie ist bei ihm aber nicht mehr als ein Instrument.
20 Sammelgebiete werden in der Brüsseler Kunst- und Antiquitätenmesse zu einem abwechslungsreichen Parcours gemischt. Händler für Stammeskunst und Antiken sehen sich kriminalisiert und ziehen sich zurück.
Sotheby‘s und Christie‘s realisieren in New York hohe Preise für Gemälde aus der Barockzeit. Neu ist, ihren Absatz zu garantieren.
Von Barbara Kutscher
Die Wiener Kunstmesse Spark Art Fair findet dieses Jahr nicht statt. Die Absage kam keine zwei Monate vor der Eröffnung. Grund sind lokale Querelen.
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.