Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

12.04.2022

15:44

Auktionsbilanz 2021

Umsatzsprung in Frankreich

Von: Olga Grimm-Weissert

Der französische Versteigerungsrat meldet über 4 Milliarden Euro Umsatz in ganz Frankreich für 2021. Damit liegen die Einnahmen um 40 Prozent höher als im Jahr 2020.

In Frankreich werden auch schon mal skelettierte Dinosaurier versteigert. Dieses Exemplar kam am 21. Oktober 2021 unter den Hammer des Auktionators Binoche et Giquello im Drouot. Kostenpunkt 5,5 Millionen Euro. Alexis Sciard, Imago Images

Triceratops „Big John“

In Frankreich werden auch schon mal skelettierte Dinosaurier versteigert. Dieses Exemplar kam am 21. Oktober 2021 unter den Hammer des Auktionators Binoche et Giquello im Drouot. Kostenpunkt 5,5 Millionen Euro.

Paris Wie üblich sehr verspätet hat der französische Versteigerungsrat seine Analyse sämtlicher in Frankreich zugeschlagenen Auktionsergebnisse des Jahres 2021 vorgelegt. Demnach verbuchten die 427 in Frankreich tätigen Auktionshäuser Hammerpreise in der Summe von mehr als vier Milliarden Euro (4.047.000.000 Milliarden Euro), also ohne Aufgeld und Steuern.

Leider teilen die 380 außerhalb von Paris tätigen Versteigerer ihre Bilanzen viel zu spät mit. Daher kommuniziert der Versteigerungsrat die Jahresergebnisse erst am Ende des ersten Quartals. Darüber hinaus geben die Versteigerer weiterhin Zuschläge ohne Aufgeld heraus, was völlig veraltet ist.

Die 4 Milliarden liegen fast 40 Prozent über der Frankreich-Bilanz von 2020. Diese umfasst jedoch nicht nur Kunst und Sammelobjekte, sondern auch Auktionen von Zuchtpferden sowie Gebrauchtwagen und Maschinen für Industrie und Handwerk. Auf Kunst und Sammelobjekte entfallen 1,9 Milliarden Euro (1,858 Milliarden Euro).

Dass Frankreich vom Brexit profitiert, signalisieren die 1,3 Milliarden Euro, mit denen sich internationale Bieter an französischen Auktionsergebnissen beteiligten. Selbstverständlich inklusive der reinen Onlineversteigerungen.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Mehr: Jahresbilanz der Pariser Versteigerer: Auktionsumsätze schießen in Rekordhöhe

    Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

    Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

    Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

    ×