Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

17.06.2020

07:48

Coronakrise

Wie eine Stiftung Geld für Künstler in Not sammelt

Von: Johannes Wendland

Notleidende Künstler können auf einer neuen Online-Plattform der Rene Spiegelberger Stiftung eigene Werke anbieten. Zusätzliches Geld soll eine Benefiz-Auktion bei Van Ham bringen.

Das C-Print-Unikat wird in der Auktion der Rene Spiegelberger Stiftung zugunsten in Finanznot geratener Künstler für einen Schätzpreis von 12.000 bis 16.000 Euro ausgerufen. Rene Spiegelberger Stiftung; VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Michael Wesely „Stilleben (21.3 - 28.3.2020)“

Das C-Print-Unikat wird in der Auktion der Rene Spiegelberger Stiftung zugunsten in Finanznot geratener Künstler für einen Schätzpreis von 12.000 bis 16.000 Euro ausgerufen.

Hamburg Vielen Künstlern sind durch die Coronakrise Aufträge und Ausstellungen entgangen. Ihnen wirft die in Hamburg ansässige Rene Spiegelberger Stiftung einen Rettungsring zu. Im Rahmen des Projekts PArt („Producers Art Platform“) können sie seit 15. Juni auf einer Online-Plattform eigene Werke anbieten.

Zusätzlich werden in einer Online-Auktion in Zusammenarbeit mit dem Kölner Auktionshaus Van Ham über zwei Wochen bis zum 1. Juli rund 50 Arbeiten namhafter Künstler versteigert. Werke von namhaften Vertretern der zeitgenössischen Kunst wie Michael Sailstorfer, Anselm Reyle oder Michael Wesely kommen zum Ausruf.

Die Schätzsumme liegt insgesamt bei rund 250.000 Euro. Ein Teil der Erlöse geht direkt an die beteiligten Künstler, der Rest fließt in einen Fonds, mit dem ebenfalls in finanzielle Nöte geratene Kunstschaffende unterstützt werden sollen.

Eine Jury, in der unter anderem der Künstler Daniel Richter und Thomas Girst vom BMW Art Program vertreten sind, soll dafür sorgen, dass die Künstler auf der Plattform „Galeriequalität“ haben. Das betont Rene Spiegelberger, der selbst Kunstsammler und Stifter ist. Von Haus aus als Verlagsberater tätig, betreibt Spiegelberger seit 2007 die nach ihm benannte Stiftung. Sie unterstützt Projekte bei der Kunstvermittlung in Schulen und verlegt hochwertige Künstlermonographien.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×