Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

Literatur

Buchrezension: Strategische Personalplanung: „Jeder ist der eigene CEO seiner Entwicklung“

Buchrezension

Strategische Personalplanung: „Jeder ist der eigene CEO seiner Entwicklung“

Wenn sich Umstände ändern, muss der Mensch das auch. Benedikt von Kettler lässt Manager von der Entwicklung des Personals in Zeiten der Digitalisierung erzählen.

Von Claudia Panster

Managementliteratur: Führungserfahrungen aus den höchsten Schaltstellen in Politik und Wirtschaft

Managementliteratur

Führungserfahrungen aus den höchsten Schaltstellen in Politik und Wirtschaft

Gute Führung kann – und soll – man lernen. Dieser Überzeugung sind Karl-Ludwig Kley und Thomas de Maiziere. Gemeinsam haben die beiden nun ein Buch geschrieben.

Von Tanja Kewes

Pandemiebekämpfung: „Demokratie darf nicht zur Virolokratie werden“ – Droht eine Aushöhlung der Grundrechte?

Pandemiebekämpfung

„Demokratie darf nicht zur Virolokratie werden“ – Droht eine Aushöhlung der Grundrechte?

Der Kampf gegen Corona rechtfertige nicht alle Mittel, warnt der Jurist und Journalist Heribert Prantl. Auch Parlament, Justiz und Kirche hätten in der Krise versagt.

Von Thomas Tuma

Interview: Thea Dorn: „‚Social Distancing‘ ist ein gewaltiger Motor der Trostlosigkeit“

Interview

Thea Dorn: „‚Social Distancing‘ ist ein gewaltiger Motor der Trostlosigkeit“

Die Schriftstellerin und TV-Moderatorin Thea Dorn legt einen Briefroman vor. Es geht um die Suche nach Halt und Würde in Zeiten des Coronavirus.

Von Hans-Jürgen Jakobs

Buchrezension: Dopamin-Bomben und erfundene Blumenläden: Eine Reise durch das Innenleben von Wirecard

Buchrezension

Dopamin-Bomben und erfundene Blumenläden: Eine Reise durch das Innenleben von Wirecard

15 Jahre lang war Jörn Leogrande bei Wirecard. Nun hat er ein Buch geschrieben, das völlig neue Einblicke in die Abläufe innerhalb des Skandal-Konzerns liefert.

Von Christian Schnell

Buchrezension: Fitnesskur für Vater Staat: Autor Daniel Stelter versucht sich an einer „Agenda 2040“

Buchrezension

Fitnesskur für Vater Staat: Autor Daniel Stelter versucht sich an einer „Agenda 2040“

In etlichen Büchern hat sich Daniel Stelter mit den Krisen der Gegenwart beschäftigt. Nun blickt der Ökonom in die Zukunft. Doch er bleibt in seinen Thesen diffus.

Von Hans-Jürgen Jakobs

Buchrezension: Wie sich 80 „Vorausdenker*innen“ Deutschlands Zukunft vorstellen

Buchrezension

Wie sich 80 „Vorausdenker*innen“ Deutschlands Zukunft vorstellen

Unternehmer, Politiker und andere Persönlichkeiten haben ihre Visionen für das Jahr 2030 formuliert. Beim reinen Buchprojekt soll es nicht bleiben.

Von Tanja Kewes

Ratgeberbücher: Geldanlage in Corona-Zeiten: Worauf es für Börsianer jetzt ankommt

Ratgeberbücher

Geldanlage in Corona-Zeiten: Worauf es für Börsianer jetzt ankommt

Drei neue Ratgeber zeigen: Für erfolgreiches Investieren braucht es Disziplin, eine Strategie und ein Grundwissen über die Finanzmärkte. Gerade in Zeiten wie diesen.

Von Ulf Sommer

Buchrezension: Eine faszinierende Reise durch die Schneelandschaften

Buchrezension

Eine faszinierende Reise durch die Schneelandschaften

Der Bildband „Schnee“ des österreichischen Alpinfotografen Peter Mathis beschreibt die weiße Pracht in ihrer Schönheit und auch Gefährlichkeit.

Von Hans-Peter Siebenhaar

Buchrezension: Die Wiedervereinigung war nicht das „Ende der Geschichte“ – im Gegenteil

Buchrezension

Die Wiedervereinigung war nicht das „Ende der Geschichte“ – im Gegenteil

Ein politischer Zeitzeuge zeichnet das schwankende Bild Deutschlands auf der Suche nach sich selbst. Der Umfang des Werks sollte niemanden schrecken.

Von Bodo Hombach

US-Sicherheitsbehörde: Die Jagd nach Tatsachen: Zwei Insider liefern Einblicke in die Arbeit des FBI

US-Sicherheitsbehörde

Die Jagd nach Tatsachen: Zwei Insider liefern Einblicke in die Arbeit des FBI

Die Krawalle im Kapitol haben die Verwundbarkeit der westlichen Welt gezeigt. Dass zeitgleich zwei Bücher über die US-Bundespolizei FBI erscheinen, ist kein Zufall.

Von Annett Meiritz

USA: Biografie über Kamala Harris: Wird sie die erste US-Präsidentin?

USA

Biografie über Kamala Harris: Wird sie die erste US-Präsidentin?

Mit Ehrgeiz, Klugheit und dem Schneid einer langjährigen Staatsanwältin schaffte es die neue US-Vizepräsidentin nach oben.

Von Hans-Jürgen Jakobs

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×