Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.
Christian Schnell

Christian Schnell

  • Handelsblatt
  • Redakteur

Journalismus lebt von der Lust an der Neuigkeit. Deswegen sollten Journalisten thematisch auch immer mal wieder etwas Neues probieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, im Jahr 2013 mit der Berichterstattung über die Automobilbranche und über die Luftfahrt meinem bisherigen Betätigungsfeld in der Finanzindustrie eine ganz neue Richtung zu geben. 2017 kam dann der nächste große Schwenk. Nach 17 Jahren Frankfurt ging es nach München. Seither schreibe ich hier über die wachsende Finanzszene in der Stadt, speziell über Allianz und Munich Re.
Doch der Reihe nach: Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Würzburg, anschließend folgte das BWL-Studium an der Uni Würzburg. Volontiert habe ich 1998 bei der Stiftung Warentest in Berlin. In der Redaktion Finanztest schrieb ich vor allem über steuerliche Dinge. Nach Ende der Ausbildung in Berlin ging es Anfang 1999 nach Düsseldorf zum Handelsblatt. Die wilde Zeit des Neuen Marktes war mein erstes Betätigungsfeld dort. Ein Jahr später folgte der Wechsel in die Frankfurter Redaktion, wo ich lange Jahre das Geldanlage-Team leitete.
Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Viel lieber als Auto fahre ich jedoch Motorrad. Mindestens einmal im Jahr auch dort, wo es richtig Spaß macht, nämlich in den Alpen.

Weitere Artikel dieses Autors

Versicherer: Allianz will deutsche Lebensversicherungen behalten

Versicherer

Allianz will deutsche Lebensversicherungen behalten

Anders als manche Wettbewerber will der Dax-Konzern in Deutschland keine Altbestände verkaufen. Entsprechende Gerüchte werden dementiert.

Von Christian Schnell

Industrieversicherung: Allianz benennt AGCS in Allianz Commercial um

Industrieversicherung

Nächster Schritt in Richtung Restrukturierung des Geschäfts: Aus AGCS wird Allianz Commercial

Der über viele Jahre defizitäre Industrieversicherer wird nach der Sanierung in die Nomenklatur der Allianz integriert. Zudem wird das Aufgabenspektrum erweitert.

Von Christian Schnell

Versicherer: Hannover Rück erhöht Dividende – Prognose bestätigt

Versicherer

Hannover Rück erhöht Dividende – Prognose bestätigt

Der Rückversicherer hebt seine reguläre Dividende um 50 Cent an. Man habe im Geschäftsjahr 2022 die Resilienz der Hannover Rück unter Beweis gestellt, so Vorstandschef Henchoz.

Von Christian Schnell

Dax-Konzerne: Diese 16 Frauen arbeiten an der Zukunft der deutschen Wirtschaft

Dax-Konzerne

Premium Diese 16 Vorständinnen arbeiten an der Zukunft der deutschen Wirtschaft

International, hochgebildet, teamorientiert – diese 16 Frauen sind seit Anfang 2022 in die Dax-Vorstände aufgestiegen. Wer sie sind, was sie antreibt und wohin sie wollen.

Allianz: Allianz-Chef Oliver Bäte darf wohl weitermachen

Allianz

Vorentscheidung bei Europas wertvollstem Versicherungskonzern: Bäte darf wohl weitermachen

Vertragsverlängerung rückt näher: Der Aufsichtsrat der Allianz stellt Konzernchef Oliver Bäte Bestnoten aus. Fraglich bleibt die Dauer des neuen Arbeitspapiers.

Von Christian Schnell

Wirecard-Prozess: Ex-Wirecard-Chef Markus Braun im Verhör

Wirecard-Prozess

Premium „Die Frage bleibt offen: Wozu dann die Treuhandkonten?“ – Richter nimmt Ex-Wirecard-Chef Braun ins Verhör

Schnell wird deutlich: Der ehemalige Vorstandschef von Wirecard weiß über wichtige Geschäftsdetails nicht Bescheid. Der Richter zeigt wenig Verständnis.

Von René Bender, Christian Schnell

Versicherer: Munich Re: Kursrutsch trotz übertroffener Gewinnprognose

Versicherer

Munich Re: Kursrutsch trotz übertroffener Gewinnprognose

Der weltgrößte Rückversicherer überzeugt mit einem starken Schlussquartal, trotzdem bricht die Aktie ein. Grund sind die mittlerweile hohen Erwartungen am Kapitalmarkt.

Von Christian Schnell

Rückversicherer: Hannover Rück und die Investoren – oft ein großes Missverständnis

Rückversicherer

Hannover Rück und die Investoren – oft ein großes Missverständnis

Der drittgrößte Rückversicherer der Welt tritt nach außen sehr zurückhaltend auf – und schadet so wohl dem eigenen Aktienkurs. Investoren sehen bei der Konkurrenz mehr Potenzial.

Von Christian Schnell

Versicherung: „Wir müssen die Allianz resilienter machen“

Versicherung

„Wir müssen die Allianz resilienter machen“

Die Anzahl externer Schocks nimmt zu. Darauf muss sich der Dax-Konzern einstellen. Zudem kämpft er mit den hohen Erwartungen an den Kapitalmärkten.

Von Christian Schnell, Susanne Schier

Versicherungskonzern: Allianz übertrifft mit operativem Rekordgewinn Erwartungen

Versicherungskonzern

Allianz übertrifft mit operativem Rekordgewinn Erwartungen – Dividende soll steigen

Der Versicherungskonzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr so viel verdient wie noch nie in seiner 133-jährigen Geschichte. Trotzdem ist die Bilanz nicht frei von Makeln.

Von Christian Schnell

Wirecard-Prozess: Wie Markus Braun die letzten Tage vor der Insolvenz erlebte

Wirecard-Prozess

„Ich war absolut überzeugt, dass das Geld da ist“ – Wie Markus Braun die letzten Tage vor der Insolvenz erlebte

Der ehemalige Wirecard-Chef weist in seiner Aussage vor Gericht auch am Donnerstag alle Vorwürfe zurück – und begründet, warum Vorstand Jan Marsalek vor der Ablösung gestanden habe.

Von Christian Schnell, Michael Verfürden

Versicherer: Hannover Rück wird wählerischer

Versicherer

Hannover Rück wird wählerischer

Der Rückversicherer schließt wegen vieler Schäden weniger Neuverträge ab als in den Vorjahren. Vor allem für Kunden aus der Luft- und Seefahrt steigen die Prämien deutlich.

Von Christian Schnell

Eye Security: Ex-Talanx-Vorstand wechselt zu Start-up für Cybersicherheit

Eye Security

Ex-Talanx-Vorstand wechselt zu Start-up für Cybersicherheit

Christopher Lohmann soll das Wachstum des Cyberspezialisten Eye Security vorantreiben. Zuvor war er lange Jahre im Vorstand bei der Allianz-Tochter AGCS, Gothaer und Talanx.

Von Christian Schnell

Weniger alternative Investments: Lebensversicherungen steuern in Geldanlage um

Weniger alternative Investments

Premium Wegen gestiegener Zinsen: Lebensversicherer steuern in der Geldanlage um

Die Aufseher sehen den Trend zu mehr alternativen Anlagen kritisch. Durch den Zinsanstieg haben die Versicherer nun weniger Druck, nach Investments mit höherer Rendite zu suchen.

Von Susanne Schier, Christian Schnell

Deglobalisierung: Warum Unternehmen ihren Blick stärker auf den Heimatmarkt und die EU richten sollten

Deglobalisierung

Warum Unternehmen ihren Blick stärker auf den Heimatmarkt und die EU richten sollten

Ukrainekrieg und Coronapandemie haben zu einer Deglobalisierung geführt. Experten empfehlen die Entwicklung neuer geografischer Märkte und einen stärkeren Blick auf den Binnenmarkt.

Von Christian Schnell

Altersvorsorge: Versicherer wollen den Neuanfang – weg von der ungeliebten Riester-Rente

Altersvorsorge

Versicherer wollen den Neuanfang – weg von der ungeliebten Riester-Rente

Mit der Bürgerrente schlagen die Versicherer ein neues Konzept der Altersvorsorge vor, an dem sich durchaus auch Kritik entzündet. Auch in anderen Sparten zeichnen sich ungelöste Probleme ab.

Von Christian Schnell, Susanne Schier

Kreditversicherung: Allianz-Trade-Deutschlandchef spricht von Normalisierung

Kreditversicherung

Allianz-Trade-Deutschlandchef: „Wir sehen keine Pleitewelle, sondern eine Normalisierung“

Der Chef des weltgrößten Kreditversicherers beobachtet eine sinkende Zahlungsmoral von Unternehmen, Insolvenzen nehmen zu. Den deutschen Mittelstand hält er aber für krisenfest.

Von Christian Schnell, Susanne Schier

GDV: Versicherer wollen private Altersvorsorge reformieren

GDV

Bürgerrente statt Riester-Rente: Versicherer wollen private Altersvorsorge reformieren

Die neue Fokusgruppe des Finanzministeriums nimmt ihre Arbeit auf. Die Versicherer wollen bei der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge weiter eine wichtige Rolle spielen.

Von Susanne Schier, Christian Schnell

Versicherung : Bayern zahlt künftig bis zur Hälfte der Versicherungsbeiträge für Landwirte

Versicherung

Bayern zahlt künftig bis zur Hälfte der Versicherungsbeiträge für Landwirte

Bayern teilt sich mit Ackerbauern die Kosten für eine Versicherung gegen Dürre, Frost und Überschwemmungen. Der Freistaat will dadurch nicht mehr nach jeder Katastrophe einspringen müssen.

Von Christian Schnell

Versicherer: Talanx verfolgt neue Personalstrategie

Versicherer

„Die richtigen Mitarbeitenden gewinnen“ – Talanx verfolgt neue Personalstrategie

Der Versicherer Talanx will Gewinn und Dividende bis 2025 deutlich erhöhen. Personalvorständin Caroline Schlienkamp setzt dabei auch auf eine neue Personalstrategie.

Von Susanne Schier, Christian Schnell

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×