Business-Schools sind bekannt für praxisnahe Managerausbildung, doch immer mehr engagieren sich auch in der wissenschaftlichen Forschung. Das hat handfeste wirtschaftliche Gründe.
Von Kirstin von Elm
Die Debatte um den Einsatz Künstlicher Intelligenz erreicht die Eliteunis. Sind Programme wie ChatGPT eine Einladung zum Betrug? Oder am Ende sogar die besseren Manager?
Viele Privathochschulen sehen sich als Kaderschmieden für den Führungsnachwuchs und bieten vor allem Masterprogramme an. Doch die Unternehmen suchen immer jüngere Talente. Müssen die Eliteunis umdenken?
Die Digitalisierung zwingt Millionen von Beschäftigten, sich neu zu qualifizieren. Konzernlenker aus ganz Europa tun sich zusammen, um Tempo zu machen.
Die Professorin für Wirtschaftsinformatik fordert ein nationales Portal zum beruflichen Weiterbildungsbedarf.
Das Global College in Madrid bringt Jugendlichen bereits in der Schule die Selbstständigkeit nah. Ein Ansatz auch für Deutschland?
Europas Business-Schools machen den US-Rivalen mit günstigeren Management-Mastern dem MBA zunehmend Konkurrenz. Welcher Abschluss für wen geeignet ist.
Ein Internat in Freiburg will Weltoffenheit, Diplomatie und Respekt für andere Kulturen. Die Schüler müssen nicht nur im Unterricht zusammenarbeiten.
Zalando, Flixtrain, Lieferando oder Trivago: die Gründer studierten an deutschen Hochschulen. Europäische Anbieter können sich im Wettbewerb mit US-Unis durchsetzen.
Manager und CEOs per App zu schulen soll Unternehmen helfen, die Geschäftsführung zu verbessern. Algorithmen schlagen dabei die passenden Themen vor.
Deutschlands Unternehmen müssen in den nächsten Jahren ambitionierte Klimaziele umsetzen - doch vielen Führungskräften fehlt es an Wissen und Erfahrung. Die Ausbildung muss dem Rechnung tragen.
Betriebszugehörigkeit plus Promotion war lange die Kombination für eine Karriere. Wer heute in den Vorstand will, muss sich auf andere Dinge konzentrieren.
IT-Experten sind gefragt wie nie, aber die nötigen Grundlagen kommen im Unterricht zu kurz. Privatschulen, Elterninitiativen und Unternehmen füllen die Lücke.
Das akademische Weiterbildungsangebot wächst. Doch wie finden Sie auf dem unübersichtlichen Markt das passende Programm? Und woran erkennen Sie, ob es seriös ist?
Viele Mütter und immer mehr Väter nehmen Elternzeit und steigen ein bis zwei Jahre aus dem Job aus. Wie lässt sich diese Phase mit beruflicher Weiterbildung kombinieren?
Apps, Virtual Reality und KI machen das Lernen personalisierter und flexibler. In Pandemie-Zeiten wächst der Markt. Doch auch die Grenzen werden sichtbar.
Ob Mönch oder Dirigent: Erlebnisorientierte Weiterbildungsformate liegen im Trend. Die Anbieter werben mit namhaften Referenzen. Zu Recht?
Trotz Lockdown und Kontaktbeschränkung boomt die berufliche Fortbildung durch ein MBA-Studium. Die Karrierepause hat Vorteile wie mögliche Gehaltssprünge, aber auch Risiken.
Bundesweit entstehen Weiterbildungsangebote, die speziell auf angehende Gründer zugeschnitten sind. Doch lässt sich Unternehmertum in Seminare verpacken?
Ranglisten sind eine wichtige Orientierungshilfe bei Wahl des passenden MBA-Studiums. Doch welchen Wert haben sie, wenn führende Hochschulen nicht mehr mitmachen?
Schriftgröße:
A +a -
© 2023 Handelsblatt GmbH
Datenschutz-Einstellungen
OK
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.