Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

03.03.2023

10:13

EU-Klassifizierung

Hedgefonds sperren sich gegen geplante ESG-Regeln

Die Esma will ihre die Nachhaltigkeitsregeln für Hedgefonds verschärfen. Branchenvertreter fürchten Herabstufungen.

Das Greenwashing-Regelwerk der EU ist seit März 2021 anwendbar. Es wird regelmäßig von der zuständigen Behörde, der Esma, aktualisiert. dpa

Grüne Wirtschaft – auch in der Hedgefonds-Branche?

Das Greenwashing-Regelwerk der EU ist seit März 2021 anwendbar. Es wird regelmäßig von der zuständigen Behörde, der Esma, aktualisiert.

Düsseldorf Eine der weltgrößten Hedgefonds-Lobbys behauptet, dass die EU-Marktaufsicht mit geplanten Vorschriften für ESG-Investitionen ihre Befugnisse überschreitet. 

Kritisiert werden die neuen Regeln für sogenannte Artikel-8-Fonds, an denen die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (Esma) arbeitet. Im Branchenjargon bezeichnet Artikel 8 die zweitstrengste EU-Klassifizierung für ESG- oder nachhaltige Anlageprodukte.

Nachdem eine Verschärfung der Esma für die Top-Kategorie Artikel 9 im vergangenen Jahr zu einer 175-Milliarden-Euro-Migration in die schwächere Klasse geführt hatte, befürchtet die Industrie nun ähnliche Turbulenzen.

Für Adam Jacobs-Dean von der Alternative Investment Management Association (Aima) stellt die geplante Maßnahme der Esma eine so grundlegende Änderung dar, dass diese vom Europäischen Parlament verabschiedet werden müsste.

Der Esma fehlt nach Ansicht der Aima, deren Mitglieder rund 2,4 Billionen Euro Vermögen verwalten, die Rechtsgrundlage für ein solches Vorgehen. „Eine derartig präskriptive Reihe potenzieller Änderungen“ müsse „gründlich geprüft werden“, so Jacobs-Dean im Interview.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×