PremiumWenn zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft wird, sind die Einstiegskurse geglättet. Ein Neuengagement erfolgte diese Woche beim Umweltdienstleister Befesa.
Musterdepots
Die Strategen (v. l.): Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management) sowie David Wehner (Do Investment)
Bild: privat
Das Musterdepot Nachhaltigkeit wächst. In den vergangenen Wochen habe ich es auf 19 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Regionen erweitert. Beim ersten Blick in das Depot fällt immer noch der höhere Bargeldbestand auf. Zum Startzeitpunkt wurde nur etwa die Hälfte des fiktiven Vermögens investiert. Dadurch sind Einstiegskurse geglättet, und das „Timing-Risiko“ ist reduziert.
Zudem lag das Bewertungsniveau vieler nachhaltiger Qualitätsunternehmen Ende Oktober 2021 auf einem ambitionierten Niveau. Diese Aussage bestätigt sich vor allem durch die Kursrückgänge der vergangenen Wochen.
Bis dato schützte die zweistellige Cashquote das Depot vor höheren Verlusten. Doch mit dem anhaltenden Abverkauf stellt sich die Frage nach Aufstockungen und Neuengagements. Schließlich bieten gute Aktien über einen längeren Zeitraum fast immer eine höhere Rendite als Bargeld.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×