Die Volatilität an den Märkten ist groß, Rezessionsängste dominieren die Stimmungslage. Fondsmanagerin Gabriele Hartmann erklärt, wie sie darauf reagiert.
Musterdepots
Die Strategen (v.l.): Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management) sowie David Wehner (Do Investment).
Bild: privat
München An den internationalen Aktienmärkten verliefen die vergangenen Wochen ohne wesentliche Neuigkeiten auf Unternehmensebene. Die Berichtssaison des ersten Quartals ist längst abgeschlossen und lieferte gute Ergebnisse, die aber von Investorenseite nicht goutiert wurden. Die Belastungsfaktoren aus geopolitischen Risiken, steigenden Zinsen und drohender Rezession sind zu groß. Ein Risikomix, der dem bisherigen Börsenjahr den schlechtesten Jahresstart seit vielen Dekaden einbrachte. Dies gilt sowohl für Aktien- als auch Anleiheinvestitionen.
Im Musterdepot Nachhaltigkeit konzentriere ich mich rein auf Aktien mit einem Fokus auf nachhaltige Qualitätsunternehmen aus einem globalen Universum. Es gab in den vergangenen Monaten kaum Zufluchtsorte, um deren Verluste zu begrenzen.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×